JTJotun hat geschrieben:
Muss ich beim nächsten Versuch einfach nur die ISO runterdrehen (200?) und länger belichten damit das nicht so überstrahlt und man mehr Details sehen kann? Oder können Filter da auch helfen?
Hallo Felix,
Jupiter selbst ist ja sehr hell. Die Monde eher dunkler: Damit Jupiter nicht so überstrahlt, musst du sehr stark heruntergehen mit der Belichtung.
Also geringes ISO und mal eine Versuchsreihe machen: 1s 1/5s 1/25 1/50 probieren. Wahrscheinlich musst Du sogar 1/100 1/200sec probierten.
Hängt von Deiner Blende und ISO ab.
ISO200 zu ISO400 bedeutet die halbe Menge Licht. Eine Blende größer (größere Zahl

) mehr bedeutet auch die dass die halbe Menge Licht ankommt. Wenn es hell genug ist, kannst du versuchen mit ca. Blende 8-10 zu belichten.
Bei meinem 800mm F4 (allerdings ein Spiegelteleskop) + 2,5x Barlow (Telekonverter) bin ich
bei um die 1/30 - 1/50sec. Dann zeigen sich im Einzelbild erste Wolkenbahnen. Ich hab da mal aus zwei Bildern eines gemacht:
http://www.austrianaviationart.org/cms/jupiter/
Wie man sieht, das ist bei weitem nicht das, was man bekommt wenn man hunderte Bilder zusammenrechnet.....
Wegen der Frage: Was hab ich da an Sternen fotografiert? kannst du versuchen das Bild auf Astrometry hochzuladen:
http://www.austrianaviationart.org/cms/astrometry-net/
Ob du allerdings _derzeit_ mit dem Ergebnis ohne etwas Wissen um die Sternbilder was anfangen kannst ist halt die Frage
Aber das wird sich ändern, wenn du dich mit dem Sternenhimmel befasst!
Es hilft übrigens generell, wenn du bei einem Bild wo du nach einer Position fragst, zumindest Aufnahmezeitpunkt und Himmelsrichtung angibst. Das schränkt die Auswahl dann etwas mehr ein.
Es ist so, dass man mit entsprechend hoher Empfindlichkeit sehr viele Sterne auf dem Bild sehen kann. Da dann hellere Sterne "ausbrennen" werden sie fast gleichförmig hell egal ob sie am Nachthimmel heller oder dunkler erscheinen, was die Sache dann erschwert. Mitunter wird es dann schon schwer auf einem Blick die Hauptsterne raus zusehen.
Geht das Finden bei einer Weitwinkelaufnahme noch leichter, kann es mit zunehmender Brennweite manchmal wirklich schwer werden.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...