Falls jemand eine Kompass zum Ausrichten verwendet....

Halb Off Topic Board
Antworten
iamsiggi
Austronom
Falls jemand eine Kompass zum Ausrichten verwendet....

Beitrag von iamsiggi »

....hat die ZAMG gerade eine Webseite vorgestellt, wo man die Abweichung Magent-N zu echtem Nordpol abfragen kann:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/ ... onsrechner

Zitat:
Die Genauigkeit des angegebenen Deklinationswertes beträgt im Allgemeinen einige wenige Winkelminuten. Die lokalen geologischen Gegebenheiten können größere Abweichungen bewirken. Überdies gibt es natürliche tageszeitliche Variationen der Deklination die auch einige Minuten ausmachen und im Falle eines magnetischen Sturmes sogar bis zu einem Grad betragen können.

Hier gibt es eine Koordinaten Umrechner:
http://www.fcc.gov/encyclopedia/degrees ... al-degrees

Vielleicht braucht das jemand :)
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
nebuloes
Austronom

Re: Falls jemand eine Kompass zum Ausrichten verwendet....

Beitrag von nebuloes »

Danke für den Link.
Finde ich sehr interessant.

Habe eine zeitlang nach einem genauen digitalen Kompass gesucht bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

Fürs Einnorden habe ich mir zwischenzeitlich eine sehr präziese Libelle organisiert.
Damit hoffe ich zumindest die Höhe beim einnorden von vornherein immer schon recht genau zu haben:
http://www.ebay.de/itm/Roehrenlibelle-W ... TQ:DE:1123
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

nebuloes hat geschrieben: Habe eine zeitlang nach einem genauen digitalen Kompass gesucht bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Da kann ich dir AndroiTS GPS Test und ein Handy das neben dem GPS (USA) auch das GLONASS (RUSSLAND) empfangen kann.

AndriTS GPS Test nutz beide Systeme GLEICHZEITIG und zeigt dir auch die berechneten Abweichungen des Standortes in Meter an. Und der Kompass ist einfach genial.

Aber wo keine Vorteile da auch keine Nachteile. Eines meiner Androids war Überempfindlich am Balkon wegen dem Eisen im Beton, da hat der Kompass (OHNE GPS/GLONASS) eine Abweichung von über 35° gehabt!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
nebuloes
Austronom

Beitrag von nebuloes »

Profitiert die Genauigkeit des Kompass denn vom GPS?

Kann mir das technisch jetzt nicht so richtig vorstellen, aber wenn das klappen sollte, wäre es super.
Mit dem Handy habe ich ebenfalls genau das Problem, dass es nicht wirklich zuverlässig / genau anzeigt.

Ich glaub ich leg die paar Gulden auf Risiko an.
nebuloes
Austronom

Beitrag von nebuloes »

nebuloes hat geschrieben:
Rev.Antun hat geschrieben: AndriTS GPS Test nutz beide Systeme GLEICHZEITIG und zeigt dir auch die berechneten Abweichungen des Standortes in Meter an. Und der Kompass ist einfach genial.
Ich glaub ich leg die paar Gulden auf Risiko an.

Diese Anwendung ist bei mir vom Handy geflogen noch bevor sie recht installiert war
:shock:

Code: Alles auswählen

Photos/Media/Files
Uses one or more of: files on the device such as images, videos, or audio, the device's external storage
Device ID & call information
Allows the app to determine the phone number and device IDs, whether a call is active, and the remote number connected by a call 
Der Magnetsensensor lässt sich offenbar auch mit Bordmitteln kalibrieren
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

nebuloes hat geschrieben:Der Magnetsensensor lässt sich offenbar auch mit Bordmitteln kalibrieren
so ist es ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten