Nachdem ich vor kurzem einen kleinen PN im Adler aufgenommen habe, diesmal ein nochmals kleinerer PN im Schwan (Durchmesser 45", Breite nur 11"). NGC 7026 besteht aus meheren bipolaren Ausbuchtungen um eine ringartige Taille (lt. Wikipedia).
Wie ich schon beim letzten Mal geschrieben habe, habe ich diesmal versucht "kurze" Aufnahmen zu machen um dadurch dem Seeing ein Schnippchen zu schlagen. Ich habe 300 Fotos a 20 Sekunden mit der Nikon D5100 gemacht, wovon 226 brauchbar waren. Diese habe ich dann zu dem Bild gestackt. Da der PN nur eine Helligkeit von 14,5 mag hat, habe ich nicht eine noch kürze Belichungszeit verwendet. Aufnahme war mit 1600 ASA.
Die Details sind eindeutig besser, insbesonders wenn man einen Vergleich zum anderen PN NGC 6804 macht, der nur etwas größer ist.
Damit man trotz einer Brennweite von 2000 mm Details erkennen kann, habe ich ein 200% Crop gemacht.
Vielleicht macht noch jemand einmal Versuche in diese Richtung!? Bin auf alle Fälle gespannt auf eure Rückmeldungen.
CS Rudi