Hallo Gernot
Gefällt mir sehr gut, vor allem die Farbgebung deiner Aufnahmen. Du schaffst es irgendwie dass das HA-rot zwar extrem kräftig aber trotzdem natürlich rauskommt.
Bei den Sternen könnte man aber noch ein wenig nachjustieren. Bei vollem Zoom wirken diese nicht mehr wie Punkte sondern eher wie ein Geflecht. Ich glaube das kommt von der f2 Offenblende und wenn man dann die Sterne verkleinert.
Versuch eventuell einmal mit f4 zu belichten. Die f2 sind zwar sehr verlockend, gehen aber ziemlich auf Kosten der Sternabbildung weil diese dann gerne mal ausbrennen. Ich hab mir für das Samy einen Abblendring aus schwarzem Kunststoff gebastelt der das Objektiv auf ca.f 3,6 abblendet, seitdem tu ich mir bei der Bearbeitung auch um einiges leichter.
Ich weiss im Normalfall will man ja keine Lichtstärke verschwenden, aber glaube mir, 120 Sek bei 3,6 sind mit dem Samy meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, auch mit dem Optolong Filter. Bei den HA Aufnahmen dreh ich dann auch die Lautstärke wieder auf f2
CS Gabriel