120/600 Refraktor -- Fotos überbelichtet

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
rfriedrich

120/600 Refraktor -- Fotos überbelichtet

Beitrag von rfriedrich »

Hallo Leute!
Tja, meine Versuche bzgl Astrofotografie scheinen nur in mm vorwärts zu kommen und oft erlebe ich Überraschungen die ich nicht ganz verstehe.

Wenn ich fotografiere dann mittels Canon40D auf dem 10" Newton, als Leitrohr ein 120/600 Refraktor mit der ALCCD5.2. Einen LPS2 muss ich mir noch zulegen, denn offenbar geht es ohne den nicht. Jedoch bin ich mit den 10 Zöller Ergebnissen nicht unzufrieden (für den Anfang) --> Kein Vergleich mit Tommy´s Fotos. Echt eine Wucht!

So, nun zu meinem Anliegen. Ich hab das Setup mal umgedreht und mit dem 10" geguided und die Canon an den 120/600er gehängt. Mit ASA800 und 2 Minuten Belichtung ist das Foto überbelichtet.
Ist das normal? Kann ich mit dem 120/600er wirklich nur mit LPS, UHC oder OIII fotografieren?

Danke für eure Meinung.

liebe Grüße
Roman
NEQ6 Pro + CdC GoTo
10" Skywatcher Newton
120/600 Skywatcher Achromat
Canon EOS 40D
ALCCD5.2 + PHD (guiding)
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Roman,

nö das ist absolut nicht normal! Das Öffnungsverhältnis beider Rohre ist ja sehr ähnlich, und da sollten es auch die Belichtungszeiten sein. War sonst etwas anders? Reducer/Flattener verwendet?

Der Idas ermöglicht mir etwa doppelt so lange Belichtungszeiten wie ohne hier 5km von Wien, der Astronomik CLS etwa 3-4x wie normal, immer auf Zenit bezogen. Der Astronomik ist effektiver, nimmt aber auch mehr Gelb raus und macht die Farbbearbeitung schwieriger. Ich nehme ihn wenn ich Objekte knipsen will die schon mehr im Siff versinken (auch Galaxien, da gibts irgendwo eine M33 von mir mit CLS).

Und danke für die Blumen! Bildbearbeitung ist die wichtigere Hälfte der Knipserei, ich strample ordentlich aber komme vorwärts.

lg Tommy
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Roman!

Es kommt natrlich auf die Bedingungen an. Jetzt bei halb bis voll Mond sind Aufnahmen meist sinnlos.

Ich nutze die Zeit für Testaufnahmen. Dieses WE und gestern hatte ich solche gemacht. Iso 100 und 120 sekunden mit dem IDAS und die sind schon leicht überbelichtet mit der Canon.

IDAS vs CLS ist immer so eine Sache. Ich habe beide. Und ich bin nur mit dem IDAS wirklich zufrieden.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
rfriedrich

Beitrag von rfriedrich »

Guten Morgen Tommy und Günther!
Danke für euer rasches Kommentar!
Offenbar ist das bei einem Refraktor doch anderes als beim Newton. Das war mir bisher nicht bewußt. Wenn ich bei meinem Newton bei Vollmond 90° weg vom Mond Fotografiere, wird das Bild sicherlich nicht sehr deutlich, aber nicht überbelichtet (sprich, fast eine helle Fläche). Das dürfte eben beim Achromat anders sein.
@Günther: Danke jedenfalls für Deine Erfahung. Ich dachte schon, ich hätte einen defekten Chip auf der Canon, oder irgendeinen Menüpunkt verstellt, den ich nicht mehr finde.
Ich werd den 120/600 Achromaten nochmals bei Neumond probieren.

Danke auch für das Feedback der Filter.
Der LPS-2 war für mich auch die erste Wahl.
Habt Ihr einen Vergleich mit dem LPS-3
(http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... rafie.html)

Ist nur Interessenshalber.
@Tommy: Habt Ihr den LPS-2 lagernd?

liebe grüße
Roman
NEQ6 Pro + CdC GoTo
10" Skywatcher Newton
120/600 Skywatcher Achromat
Canon EOS 40D
ALCCD5.2 + PHD (guiding)
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »