Hallo Tommy,
das gilt nicht Dir, sondern ist eine Vorsichtsmaßnahme. Das mach ich immer wenn ich bemerke, daß mir die Sicherungen flitzen gehen!
Wer immer auch Callot sein möge und wo immer Gargantua liegen mag, eines ist sicher: Schau ich mir die Konkurrenz an, die mit großem Namen, so meine ich erste Anzeichen einer neuen, aufstrebenden Macht am Astrofotografenhimmel erkennen zu können. Die Zeitenwende naht, die Lichtsiffknipser lernen den Meistern der dunklen Nacht das Fürchten. Nicht Alleine sind sie, immer zu Hauf kommen sie daher. Alle zusammen rüsten sich zum Kampf gegen die Giganten der Nacht. Ein virtuelle Kampf, ein Kampf um Pixel und Farben, geführt mit den Waffen der Beharrlichkeit, Ausdauer und der Liebe zum Unmöglichen! Und schau ich mir all die Schlachten gegen Pixel und Lichtsiff hier im Forum an, so gewinnen die Kämpfer der "Legion mag 4" mehr und mehr überhand.
So mag sich die Galaxie heute noch verstecken können, ihre Tage im Dunkel des Nichts sind gezählt. Rauschfrei, kontraststark und farbecht wird sie erscheinen und Zeugnis ablegen für so manche Untat!
Zurück zur harten Wirklichkeit. Du bist der Erste den ich kenne, der sich traut Ikonen der Pixelqäulerrei zu kritisieren, bissig noch dazu.
Ich mag bissige Fretchen, bin ja auch Eines!
Meine Hochachtung dafür sei Dir gewiss. Wie sage ich doch immer: Wir mögen die widrigsten Bedingen haben, das klapprigste Equipment und die rauschigste Kamera unser Eigen nennen, aber wehe wir kommen unter einen wirklich guten Himmel, dann wirds aber heftig! Nur ein paar Tage zum Herunterfahren des Adrenalinspiegels brauchen wir halt! Und danach obsiegen wir aufgrund unserer hart antrainierten Beharrlichkeit und Fahigkeit jedes einzelne Pixel dazu zu überreden, zu tun was wir wollen. 99% Erfolgsquote, 1% Rauschen, damit kann man leben. Und das ohne japanisch oder chinesisch zu beherrschen, mit den einfachsten Mittel der Welt...die Drohung in die Tonne zu fliegen...überzeugt jedes Produkt aus Fernost!...auch rauschende Kameras!
Ich hab Dir ja schon bei deiner M101, der scheusslich-lila Rohdaten-Galaxie gesagt: Eigentlich supergut, jetzt fehlt nur noch der Feinschliff.
Und ja, ich kann allen nur zustimmen: Viel Feind, viel Ehr...oder in astronomisch: Je schwieriger die Bedingungen, desto größer der Erfolg!
Ich plapper blödes Zeug..gell? Aber gargantua hat mich ganz aus dem Konzept gebracht und Callot...wer zum Himmel ist das und was hat er mit bissigen Fretchen zu tun?
Ok, kurze Rede, noch kürzerer Sinn: Ich nehme mein Magentafimmel wieder zurück. Und ja, ok, die Galaxie hat keine H-Alpha-Gebiete, folglich auch keine Margenta-Flecken...und was ist das dann daß so lila in mein Auge brennt ist höchtens rotstichiges Blau...aber niemal magenta! Ganz klar...dreckige Brille! Genau, das muss es gewesen sein. Ich hab mir noch einmal dein Bildchen angeschaut und richtig: Mal kurz demn Monitor neu kalibriert, schon sehe ich nix mehr in lila. Nur mein Gamma-Cygni ist aufeinmal Falscharben...und das wo ich gar kein SII-Filter habe. Wunder der Technik!
Echt ey, das bringt mich aber jetzt durcheinander....gargantuanisch oder so!
CS
Ulrich
PS: Jerzt sehe ich wieder lila, irgendwas stimmt da nicht! Richtig, ich sehe rotstichiges Cyan, das wars!