Gestern habe ich mit einem Astrokollegen Saturn aufs Korn genommen. Seine DMK31 und mein 10"Newton. Leider sind wir, wenn wir das Filterrad verwendeten nicht in den Fokus gekommen. Somit gibt es leider kein Farbbild. Das Seeing war nicht gut, deshalb wieder nur mit 1600mm.
Es sind auch zwei Sterne am Bild zu erkennen, keine Ahnung wie die heißen.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Nicht schlecht dein Saturn, für das schlechte Seeing, auch wenn er "nur" schwarz-weiß ist. Die beiden Sterne sind, laut Cartes du Ciel, BD+03 2577, links und Enceladus, zwischen Saturn und Tethys. Hoppala, ist das, Enceladus, nicht noch ein Mond. Laut Wiki schon
schöne Aufnahme, bei uns ist es leider wie verhext, seit ich meinen neuen Dobson habe, waren noch keine 10 Nächte klar.
Alex Kopf hoch, wird schon wieder
LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da, http://www.meixnerobservatorium.at
es ist eine sehr schöne Aufnahme von den Saturn-Satelliten. Ich habe auch eine Aufnahme, die ich zunächst in meiner Homepage vorstelle: www.buecke-info.de. Dein Bild gab mir die Anregung, auf meinen Aufnahmen nach Enceladus zu suchen, vielleicht kann ich ihn erkennen.
Leider habe ich in Norddeutschland in den letzten Monaten fast nur Wolken. Sonst hätte ich gern mehrere Versuche gemacht, die Überstrahlung des Planeten zu unterdrücken. Wie ist deine Aufnahme entstanden? Saturn ist sicherlich reinkopiert und mit welchen Arbeitsschriten. Dies würde mich sehr interessieren.
Sehn ganz toll aus, deine Saturnfotos auf deiner HP. Wenn ich mich nicht täusche, klebt links, an der Ringebene noch ein ganz schwaches Pünktchen. Nach Cartes du Ciel, standen zu dem Zeitpunkt, Enceladus und Mimas knapp neben den Ringplaneten. Enceladus ist nicht nur heller, sondern auch eine Spur weiter von Saturn entfernt als Mimas, aber sieh es dir noch mal an
Karl-Heinz Bücke hat geschrieben: Saturn ist sicherlich reinkopiert und mit welchen Arbeitsschriten. Dies würde mich sehr interessieren.
Hallo Karl-Heinz,
ich habe zwei Aufnahmen gemacht. Ich hab sie in PS übereinander gelegt und sauber ausgerichtet. Dann habe ich in der Aufnahme mit den Monden Saturn entfernt. Entweder mit dem Kopierwerkzeug oder ganz brachial mit dem Pinsel. Da man den Hintergrund bei Planetenaufnahmen sehr dunkel lassen kann ist das auch möglich.
Wenn nun die Aufnahme mit dem ordentlich belichteten Saturn unter der Aufnahme mit den Monden liegt, stelle ich im Ebenenmodus auf aufhellen. Dann sollte der Saturn schön in der Ebene mit den Monden zu sehen sein.
Dann auf Hintergrund reduzieren und fertig.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Danke für die Antworten, diese Methode der Bildverarbeitung möchte ich auch versuchen. Meine Aufnahme von den Monden habe ich noch einmal bearbeitet (Registax und Fitswork) - Enceladus ist nun sehr gut links neben Saturn zu sehen. Leider hatte ich nur 15 Bilder für ein Summenbild.