Ich habe M81 & M82 fotografiert und beim bearbeiten ist mir aufgefallen das die Sternspikes komische Sachen machen, ich habe schon bei Tommy einen Blendenring bestellt für den 250er F4 Spiegel, dennoch habe ich eine Frage warum diese Spikes im Bild "seitenverkehrt" oder wie ich es nennen soll,- sind. in der Mitte passen sie, links fehlt ein spike (also nicht de spike sondern das wilde von der Spiegelkante) und rechts gegengleich. seht selbst, dann wisst ihr was ich meine.
Nicht richtig justiert?
scheint so als ob der Abstand vom Sensor zum Flattener nicht passt. Nach dem die schwächeren Sterne am Bildrand nach außen gezogen erscheinen, muß der Sensor ein paar Zehntelmillimeter weiter weg. Wenn die Sterne in den Bildecken bananenförmig erscheinen würden, wäre der Abstand zu groß.
Bei meinem namenlosen 10“ f/4 und GPU braucht es je nach angehängter Kamera (7D, 6D, Zwo Asi) zwei bis vier 0,1mm Abstimmringe.