Saturn erreicht Ende Mai die kleinste Ringöffnung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Saturn erreicht Ende Mai die kleinste Ringöffnung

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Saturnbeobachter,

Saturn erreicht Ende Mai 2010 in diesem Jahr die kleinste Ringöffnung. Da die Deklination der Sonne auf Saturn etwa 4° und die der Erde knapp 2° beträgt, ist der Schatten des Ringes auf dem Planeten als dunkle Linie zu sehen. Die Breite des Schattens nimmt bis Ende der Sichtbarkeitsperiode 2010 noch etwas zu. Um die Zeit der Opposition am 22.03.2010 war kein Schatten zu sehen und Planet und Ring erschienen ziemlich kontrastlos.
Die Zeit der kleinen Ringöffnung ist eine gute Gelegenheit, die Monde zu beobachten. Am 4. Mai konnte ich 6 Monde fotografieren.
Die Casinische Teilung ist bei dieser kleinen Ringöffnung nur andeutungsweise zu erkennen.
Hier ein Foto vom 17. Mai (Norden ist oben, weitere Fotos sind in meiner Homepage www.buecke-info.de):
http://www.buecke-info.de/astrotips/beo ... 0517_r.jpg

Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Reinhard,
ich bereite in meiner Homepage eine Seite vor, in der ich meine Bildbearbeitung beschreiben werde.
Hier nur kurz einpaar Tipps:
Ich nehme im Format FIT auf, etwa 200 bis 500 Bilder. Das Summenbild erstelle ich mit Giotto. Für dei Bildüberlagerung nehme ich Giotto Classic und wähle hier die Rohbildqualität 80/20 bis 50/50 und verwende etwa 10 bis 25%. Ich mache keine Vorbehandlungen. Bei Superesollution manchmal 2fach - sonst noch Helligkeitsschwerpunkt. In Giotto verwende ich noch bei Bearbeiten Kontrast und Schärfe Einstellungen des Histogramms. Die eigentliche Bearbeitung des Summenbildes erfolgt mit Registax. Hier ist die Schärfung mit Wavelet unschlagbar gut. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, auf die ich hier im Detail nicht eingehen kann. Weitere Programme verwende ich eher nebensächlich.
Demnächst ausführlicher in meiner Homepoage,
viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten