um die kommt ihr nun auch nicht rum - ich habe endlich die letzte Session auf meiner Platte bearbeitet. 10" Newton mit Idas Filter 18x5 Minuten Eos 450da 5km von Wien, DSS, PS, mit zahlreichen Fönattacken auf den zugetauten FS... Jetzt habe ich mir eine Taukappe gebastelt. Also guckt mal:
endlich hat unser Tommy jetzt eine Taukappe und für die dazu gehörige Taukappenheizung verweise ich auf meine HP unter Tipps, dann brauchste keinen Fön mehr
Da hast du dich trotz der Fönattacken aber wacker geschlagen!
Für die Wiener Lichtglocke und einer DSLR hast du ein stolzes Ergebnis zu präsentieren - Wau
danke! Ich hab extra den Hintergrund nicht plattgemacht, und nach fast jedem Bearbeitungsschritt mit dem Summenrohbild verglichen, ob ich nicht diese kleinen zarten Andeutungen mit meiner rohen Kunst vernichte. Das ist der wichtigste Bildbearbeitungsschritt überhaupt, wie mir deucht...!
Wenn ich mir die Vorgeschichte (Tau,...) anhöre und das Foto auch in der
Nähe von Wien entstanden ist, dann ist das Ergebnis einmalig gut.
Respekt!!
18x5 ist ja auch nicht viel - gut, das Objekt ist hell, mit 10 Zoll. Trotzdem, ich bin überrascht, was du daraus machen konntest.
Die Bildbearbeitung finde ich für den Kernbereich der Galaxie sehr gut.
An den schwachen Ausläufern ist es mir ein bissl zu viel hochgedreht und der Hintergrund ist mir mit durchschnittlich 12-14 zu dunkel. Ich gehe da
immer so um die 20-22.