Blitze

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Christoph K.
Austronom

Blitze

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Also wenn man dem Trend der letzten paar JAhre Glauben schenken möchte, werden wir es diesen Sommer noch häufiger mit Unwettern zu tun haben, Zumindest hoffe ich das, weil ich gerade erst warm geworden bin und mit dem ersten Ergebnis ziemlich unzufrieden bin. Wir hatten gut 10 Blitze pro Minute, allerdings waren die Meisten innerhalb der Wolke zugange, wodurch nur der Hintergrund aufgehellt wurde. Bei genauerem Hinsehen, sind aber noch leichte Blitze im Hintergrund (unterhalb des rechten Blitzes) abgezeichnet. Die Einstellungen waren mit 5 min Belichtungszeit bei F10 und ISO 100 eigentlich recht gut abgeschätzt, nur hab ich leider vergessen, die Rauschreduktion zu deaktivieren, wodurch ein Haufen Zeit verloren ging und viele Blitze verpasst wurden. Danach wars Unwetter weg.

Ich hoffe, den Thread, in dem Sommer noch mit vielen Gewitter-Fotos spicken zu können, aber hier mal für den Anfang:

lg. Christoph

Bild
Wish you a starry night!
astroewi

Beitrag von astroewi »

Hallo Christoph,

ist ja für den Anfang schon ganz gut gelungen.
5 min. Belichtung ist bei einem richtigen Gewitter viel zu lang, da siehst dann vor lauter Blitzen nichts mehr. :wink: Probiers mal mit Belichtungszeiten von 15 sec. und nem Timer.
Programm M - 15 sec., ISO max. 200, Blende je nach Helligkeit. (ein paar Probefotos machen)
Die Fotos ohne Blitze aussortieren und von den anderen je nach gewünschter Anzahl der Blitze ein HDR machen.

lg, Ewald
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Is schön geworden!

Die Belichtungszeit hat in dem Fall schon gepasst. Hängt von den Bedingungen und der Anzahl der Blitze ab.
Sollte es mal so richtig zur Sache gehen, dann hat Ewald schon recht. Aber eine langbelichtete sollte schon dabei sein, damit das Bild nicht zu dunkel wird.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten