CCD-Stack vs Theli an NGC6888

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom

CCD-Stack vs Theli an NGC6888

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

endlich ist mir der erste Durchlauf meiner Daten mit Theli gelungen (DANKE an Michael Posavec für die tatkräftige und professionelle Unterstützung!).
Da es im Netz die unterschiedlichsten Farbvarianten von Objekten gibt, ist es für uns meist schwierig herauszufinden wo der richtige Weg hinführt.
Da Theli die Farbkalibrierung an Hand der Sternkataloge abgleicht führte für mich über kurz oder lang kein Weg daran vorbei.

Bei CCD-Stack wird es schwieriger bei großen Datenmengen alle Bilder auf einmal zu bearbeiten und bei einer Farbkamera wird es nötig die Bilder zuerst in seine Kanäle zu zerlegen um ein sauberes Ergebnis zu erhalten. Das Manko hier liegt wiederum bei der Farbkalibrierung der Daten.

Bei Theli ist es mit Datenmengen eher einfach Lights, Flats und Bias laden und das Programm erstellt Masterflat und -bias selbständig und bei der Farbkalibrierung kann man sich so gut wie sicher sein, dass sie passt.
Wie mit allen Programmen ist der erste Start eher schwierig, doch hat man den Dreh raus ist es einfach und macht richtig Spaß.

Ich denke, dass meine erste Ausarbeitung mit Theli noch nicht das Mögliche des Machbaren wiederspiegelt, doch urteilt selbst!

Ich habe eine Gegenüberstellung der beiden Ausarbeitungen zusammengestellt und bei Beiden wurde der Hintergrund nicht geglättet und die Farben nicht gesättigt, also nur eine Sternenmaske angewendet und die Gradiationskurve angehoben.

Bild
NGC6888 CCD-Stack und Theli
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

THELI FTW!!!!

:D

Grüße

Daniel
Bild
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter,

Sensationell,gratuliere zum ersten Durchlauf,die Unterschiede sind eklatant,wie man aus einem sehr guten Mondsichelnebel eine grandioese Variante machen kann!!

Ps:Ich arbeite auch schon an Ubuntu und der Theli Installaton,mah des werd zach!

LG Patrick
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Dieter
Gratuliere !
Jetzt hast Du aber viel vor Dir-alle alten Bilder neubearbeiten ?! :D :shock:
lg
martin
2214 Auersthal
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dieter,

das Ergebnis ist sehr ansprechend, nicht nur wegen der Sättigung im Roten, sondern vor auch der differenzierteren Sterndarstellung unter Theli. Wo im CCDStack Bild haufenweise feine bläuliche Sterne zu sehen sind, gibts unter Theli plötzlich Sterne verschiedener Grösse und Farbe.

Hast du für Theli ein eigenes Linux aufsetzen müssen oder läuft es in einer VM unter Windoz?

lg Tommy
starhopper62
Austronom

Hallo Daniel, Patrick, Martin und Tommy,

danke für eure Kommentare!

Ich habe auf meinem Laptop mit XP einfach Ubuntu 10.0.4 für Windows installiert, welches direkt von der XP Oberfläche gestartet werden kann.
Einfach den Wibu-File runterladen und starten, alles andere erledigt sich von selbst und alle Komponenten inklusive Wireless waren kein Problem.

Doch als nicht Linux-versierter User sitzt man da wie die Kuh vor dem neuen Tor.
Nein, so schlimm ist es auch wieder nicht, da die Benutzerobläche sehr freundlich und übersichtlich gestaltet ist.
Aber ..... viele Befehle laufen eben nur über den Terminal, wo man sich, für alte Hasen der PC's, in die Zeit von MS-DOS zurückversetzt sieht (cd .. usw.).
Bei der Partition sollte man eher großzügig sein, min. 30 GB, da bei einem Durchlauf mit einem Datensatz ca. 9 GB anfallen.

Alles in allem ist aber die Erklärung für Theli auf der Wkiki-Seite sehr gut gestaltet.
Es gibt dann zwar noch einige Hintertürchen zu schließen, doch wenn alles erledigt ist kommt Spaß auf!

@ Martin: muss erst mal sehen ob ich noch für manche Objekte wirklich alle Rohdaten habe, denn oftmals hatte ich mir nur die Masterflats usw. behalten um Platz auf der Disk zu sparen.

@ Patrick: jo, des woar wirkli zach!!!

@ Tommy: im Großen und Ganzen ist der Unterschied zu CCD-Stack bei runtergerechneten und kleinen Bildern nicht so merklich wahrnehmbar, da die Farbkalibrierung mit CCD-Stack in der Nähe lag.
Doch bei der großen Version, wie du angemerkt hast, sieht man dann doch die Feinheiten (Theli hatte nach Abgleichung von ca. 3000 Sternen, dann 71 Sterne für die Farbkalibrierung herangezogen).

Für mein Erstlingswerk bin ich doch mehr als zufrieden und die Farbregler werden ab jetzt in Ruhe gelassen!!! :wink:
starhopper62
Austronom

Hallo an alle Thelibegeisterte!

Hier noch einige Zusätze, welche noch gemacht werden müssen, damit alles rund läuft:

Nach der Beendigung der Installation von Theli erscheint folgender Eintrag (aber vorsicht, ihr müsst eure Linkangaben verwenden, hier habe ich nach home einfach user eingegeben):

# TODO: You still have to include the directory
> # /home/user/theli/theli/bin/Linux/
> # in your PATH variable.

im Homeverzeichnis liegt eine datei .bashrc, da kommt das rein. also:

Terminal aufmachen. darin:

cd
emacs .bashrc
am ende schreibst du rein:

export PATH=/home/starhopper62/theli/theli/bin/Linux/:${PATH}
alias theli='/home/user/theli/theli/gui/theli'

dann einen neuen Terminal aufmachen, damit die Änderungen (im neuen Terminal) wirksam werden.

Falls beim ersten Durchlauf keine TIFF-Dateien erzeugt werden, muss noch folgendes getan werden:

Gib im Terminal folgendes ein

cd /usr/lib
ls libtiff.so.*

Wahrscheinlich wird dir dann die Version libtiff.so.4.3.2 angezeigt, wenn
das so ist
gib folgendes im Terminal ein (du musst dich dabei aber noch im Verzeichnis
/usr/lib befinden)

sudo ln -s libtiff.so.4.3.2 libtiff.so.3

Das war's, jetzt müssten die Tiffs erzeugt werden !

Theli wird folgendermaßen gestartet:

Terminal öffnen und einfach Theli eingeben und Returntaste!

Zusätzlich müssen noch die Programme Skycat (Version 2.7, denn die Vers. 3.0 läuft nicht) und DS9 installiert werden.

Viel Spaß mit farbkalibrierten Bildern!
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter,

Thx,der Drache ist gestartet!!

Jetzt erstell ich das Kameraprofil und dann gehts weiter ,vielen Dank!!

LG Patrick
Antworten