Cassiopeia

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
freizeitkuenstler

Cassiopeia

Beitrag von freizeitkuenstler »

Hallo,

nachdem ich jetzt endlich die neq3 bekommen hab, hab ich gestern nachts gleich ein paar belichtungen gemacht.
das ist mein erster versuch! also nicht gleich drauflosschimpfen, das es nicht besonders gut ist weis ich selber.

zur entstehung:
hatte relativ große probleme den polarstern im polsucher zu finden, (bin mir eigentlich auch nicht sicher ob ich ihn überhaupt gefunden habe, im polsucher sieht man ja viel mehr sterne wie mit freiem auge, also suchte ich nach dem hellsten, aber irgendwie war da keiner sooo hell das ich sagen konnte ahh das muss er sein).
mein standort ist der buttererbichl am rand von innsbruck, wenn man nach norden blickt sieht man viele sterne, wenn man nach süden blickt (richtung innsbruck) sieht man kaum sterne, also eher suboptimal, leider habe ich kein auto, und ich muss das ganze zeug eh schon 15min bergauf schleppen. ist also momentan die einzige möglichkeit für mich.
belichtet hab ich dann 8 mal 60 secunden und 2 mal 3 minuten, und dann war leider der akku leer :( .

hier das bild:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

und noch der standort (wenns interessiert):
Bild

noch schnell zu den daten:
olympus e510
40-150mm @ 40mm (KB 80mm) f4
iso 1600
fokussiert mit liveview 10x
nur ra nachführung
gestackt mit dss
bearbeitet mit gimp

endlich kann ich hier auch mal etwas presentieren :D, auch wenn es nicht an die bilder drankommt die hier sonst so gezeigt werden.

lg lukas
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Lukas,

Erstens ist kein Meister vom Himmel gefallen als Allwissend und Zweitens haben auch wir einmal so begonnen in der Astrofotografie und waren ebenso stolz auf unsere Erstlingswerke.

Also nur nicht den Mut verlieren und kontinuirlich üben und üben, denn nur so lernt man stetig dazu und hier im Forum wird dir sicher auch tatkräftig unter die Arme gegriffen, um die Ergebnisse zu steigern!

PS: Der Polarstern ist relativ einfach zu finden. Schau auf den großen Wagen auf die hintere Deichsel und verlängere den Abstand der beiden Sterne 5-mal in ihrer Richtung dann bist direkt am Polarstern.
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Hallo Lukas,

sieht doch schon gut aus :-)
Ich hab auch eine Olympus - bei mir wirds besser wenn ich mit der ISO runtergehe auf 800. Da macht sich zumindst bei meiner das Rauschen nicht so bemerkbar.
Wenn du Zeit genug hast kannst für kurze Belichtungen die interne Rauschunterdrückung anlassen - das dauert dann zwar länger, liefert aber recht gute Rohbilder.
Die Ausrichtung scheint gut geklappt zu haben - die Sterne sind ja recht gut :-)
Ich hab dein Bild mal mit Unimap verwurschtelt - da kannst dir dann die Sternbildlinien und die Deep Sky Objects anzeigen lassen :-)
Download gibts hier: http://www.larryo.org/work/information/ ... index.html

lg
Hans
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Lukas!

Ist ja schon mal ein guter Anfang, toll. Die Strapazen haben sich gelohnt. Ich bin schon gespannt, welche Bilder du lieferst, wenn du mal ein Auto hast

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
freizeitkuenstler

vielen dank für die meiner auffassung nach doch ganz positiven kommentare.

den polarstern hab ich mit freiem auge natürlich schon gefunden, ich war mir nur nicht sicher ob das im sucher des polsuchers dann auch wirklich dieser war.

danke für den link, da werd ich gleich reinschauen.

lg lukas
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

@ Dieter
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
.... wahrscheinlich ist keiner oben :lol:

lg
Hans
freizeitkuenstler

so, nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin mir das unimap anzuschauen musste ich enttäuscht feststellen dass es auf 64bit systemen und auf win7 noch nicht läuft.

kennt jemand von euch ein anderes programm welchen am besten opensource, freeware, etc ist und einem auch sternbildlinien und objekte anzeigen kann?

danke und lg lukas
freizeitkuenstler

hallo,

so hab mich nochmal ans stacken und bearbeiten gehockt, das ergebniss ist gleich VIEL besser! beim ersten mal stacken hab ich wohl ziehmlich viele sterne untergehen lassen.

aber seht selbst:
Bild

so muss ich sagen bin ich garnicht so unzufrieden damit, man kann sogar sternhaufen erkennen, nur leider hab ich keine ahnung welche das sind, unimap funktioniert bei mir leider nicht und mittels sternkarte suchen und vergleichen, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.

lg lukas
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Hallo Lukas!

Wie schön - noch ein Innsbrucker. Wennd Lust hast, komm doch mal beim Astrostammtisch vorbei, der ist jeden Donnerstag im Hotel Heiligkreuz in Hall, Mitfahrgelegenheit ließe sich ev. auch auftreiben. Zumindest 3 aktive Astrofotografen sind in der Runde.

LG

Martin
freizeitkuenstler

Hallo martin,

donnerstags gehts bei mir meistens nicht, da könnte ich nur so sporadisch hin und wieder vorbei schauen, aber wenn ihr das nächste mal eine beobachtungs/foto-nacht macht, würd ich mich gern anschliessen.

lg lukas
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Jo, kein Problem. Bist Du überhaupt nicht mobil?

LG
Martin
freizeitkuenstler

nur soweit mich meine beine, mein fahrrad oder die öffis bringen. aber mit equipment bin ich dadurch eigentlich garnicht mobil. zum astrostammtisch oder so könnte ich aber mit dem radl kommen, wenn ich mal zeit hab.

lg
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

freizeitkuenstler hat geschrieben:so, nachdem ich endlich mal dazu gekommen bin mir das unimap anzuschauen musste ich enttäuscht feststellen dass es auf 64bit systemen und auf win7 noch nicht läuft.
Hmm - ich habs hier getestet - 64Bit Windows 7 - und funktioniert.
Wo liegt denn das Problem?

lg
Hans
freizeitkuenstler

hallo,

ich habs jetzt nochmal neu installiert, und auch mit kompatibilitätsmodus versucht, es lässt sich öffnen, ich kann mein bild hineinladen, aber sobald ich das bild analysieren lasse schliesst sich das programm automatisch und ohne vorwarnung.
kennt das problem jemand? vielleicht mach ich auch irgendwas falsch. ich hab immer einfach mit open image ein bild reingeladen, dann über image->hint meine sensorgröse und die physikalische brennweite eingegeben und dann mit match stars wollte ich es analysieren lassen. wäre das so richtig?

lg lukas
Antworten