Ich weiß, wieder Mainstream, aber aus dem Garten sind meine Möglichkeiten beschränkt. Eigentlich war der Freitag fix für ernsthafte Fotografie eingeplant, aber trotz gegenteiligen Behauptungen des Wetterberichts zogen um 5 recht solide Eiswolken auf, welche mich fast zum Durchdrehen brachten. Wie zum Hohn löste sich die Geschichte um Mitternacht, als ich schon recht frustriert ins Bett ging, auf. Am Samstag war ich auf einer Wohnungseinweihungsfeier eingeladen und baute nach meiner Rückkehr (nicht selbst gefahren) das Frernrohr trotz grausliger Bedingungen im Garten auf, also blieb nur der Zirrusnebel. Eigentlich wollte ich nur kurz in der Hängematte den lauen Sommerabend genießen und dann den Wecker auf 2:45 stellen, um das Zeug wegzuräumen, schlief aber dann natürlich ein. Wenn ich nicht zufällig um 2:30 aus der Hängematte gefallen wäre und mir nebenbei den H...ern ziemlich angehaut habe....Jedenfalls gingen sich 15x7min aus, aber irgendwie kommt der Bildeindruck nicht an den Anblick im 18" mit OIII-Filter heran (am Donnerstag bei sehr guten Bedingungen am Platz, wo ich eigentlich am Freitag hinfahren wollte, genossen). Aufnahme gibts auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =266&pos=0
LG
Martin
Zirrus
-
starhopper62
- Austronom
Hallo Leute!
Nö, für die Umstände ist eh erstaunlich viel oben und ich bin recht zufrieden (hab immerhin den größten Teil der Aufnahme verschlafen
). Die Milchstraße war kaum zu sehen und auf den Einzelaufnahmen ist bei +21C mehr Rauschen als sonst was oben. Was ich meinte war, dass mich Aufnahmen vom Zirrusnebel generell immer etwas enttäuschen. Sicher sind sie farbig und auch hell, aber im 18" mit 17mm Nagler und Oiii hat der Zirrus (überhaupt der Sturmvogel) immer sowas ätherisches mit feinsten Helligkeitsabstufungen und Filamenten, das kommt auf den Aufnahmen nicht so recht rüber. Vielleicht liegts aber auch daran, dass der OIII doch die Sterne recht abdunkelt und bei den Fotos der Nebel immer etwas in den Sternen ertrinkt.
LG
Martin
Nö, für die Umstände ist eh erstaunlich viel oben und ich bin recht zufrieden (hab immerhin den größten Teil der Aufnahme verschlafen
LG
Martin