Hallo!
Da ich mir für meine Gartensäule vor kurzem den TS 152/900 Achromat besorgt habe, bin ich nun auf der Suche nach passenden Filtern.
Benutzen würde ich den Achromat hauptsächlich als Richfield, eher nur mit einem TELEVUE Panoptic 41mm.
Mich interessieren die BAADER Filter, hier vorallem der NEODYMIUM, der FRINGE-KILLER und SEMI APO.
Hat jemand im Forum mit einem der Filter Erfahrungen gesammelt, bringen die was bei f5,9?
Gibts noch andere sinnvolle Filter für Achromaten?
CS Markus
Passender visueller Filter für TS 152/900 Achromat
Re: Passender visueller Filter für TS 152/900 Achromat
Hallo Markus,
für visuell gedacht oder für Fotografie?
Für Fotos schau mal hier rein: https://www.sternwarte-au60.at/astrofot ... toren.html
für visuell gedacht oder für Fotografie?
Für Fotos schau mal hier rein: https://www.sternwarte-au60.at/astrofot ... toren.html
Hallo Josef,
an dich habe ich eh gedacht, weil ich weiss, dass du damit Erfahrung hast
Der Achromat soll nur für spontanes Observieren da sein, fotografisch hab ich eh Apos zur Verfügung.
Und eben eher nur im niederen Vergrösserungsbereich, weil ein 12" Dobson steht auch im Garten, da hab ich eh mehr Brennweite.
CS Markus
an dich habe ich eh gedacht, weil ich weiss, dass du damit Erfahrung hast

Der Achromat soll nur für spontanes Observieren da sein, fotografisch hab ich eh Apos zur Verfügung.
Und eben eher nur im niederen Vergrösserungsbereich, weil ein 12" Dobson steht auch im Garten, da hab ich eh mehr Brennweite.
CS Markus
Hallo Markus,
dann würde ich den Semi-APO bevorzugen bzw. als billige Alternative den SVBONY231 Fringe Killer Color Correction Filter, der hat mich
eigentlich ziemlich überrascht vom Preis Leistungsverhältnis.
dann würde ich den Semi-APO bevorzugen bzw. als billige Alternative den SVBONY231 Fringe Killer Color Correction Filter, der hat mich
eigentlich ziemlich überrascht vom Preis Leistungsverhältnis.