Liebe Sternen- und Astrofreunde,
hier mein erster Beitrag in diesem Forum. Ein Klassiker im Winter. Aufgenommen bei mit zu Hause in Perg.
Ende Dezember konnte ich in 2 halbwegs klaren Nächten eine der schönsten Regionen im Sternbild Orion in RGB und H-Alpha fotografieren. Zu sehen sind der ausgedehnte Emissionsnebel IC 434 mit der davor liegenden Dunkelwolke des Pferdekopfnebels welche den Emissionsnebel abdeckt. Gleich links unterhalb des Pferdekopfes befindet sich der Reflexions- und Emissionsnebel NGC 2023. Mittig, am unteren Bildrand, liegt der kleine weiß-bläuliche Reflexionsnebel IC 435. Links unten ist der ausgedehnte Emissionsnebel Flammennebel NGC 2024 zu sehen, welcher zum Orion-Komplex, einem Sternentstehungsgebiet, gehört.
Komplettiert wird die Szene von einigen sehr hellen Sternen. Allen voran der alles überstrahlende linke (östliche) Gürtelstern des Sternbild Orion, dem Dreifachstern Alnitak (Zeta Orionis).
https://cdn.astrobin.com/thumbs/kFeCT8l ... wMX-gx.jpg
Teleskop Skywatcher 150/750
Kamera ToupTek ATR2600C
Gesamtbelichtungszeit 12 Stunden 4 Minuten (RGB + DNB)
Ich hoffe das Bild gefällt Euch.
LG und klaren Himmel
Nik
Emissionsnebel IC 434, Dunkelwolke Pferdekopfnebel und Flammennebel NGC 2024
-
NikolausTabor
Re: Emissionsnebel IC 434, Dunkelwolke Pferdekopfnebel und Flammennebel NGC 2024
Willkommen im Forum!
Mit einem grandiosen Einstand - super Bild!
Mit einem grandiosen Einstand - super Bild!
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Re: Emissionsnebel IC 434, Dunkelwolke Pferdekopfnebel und Flammennebel NGC 2024
Servus Nik!
Willkommen! Na da freut man sich auf mehr bei so einem Bild!
Sind ja nicht weit voneinander entfernt wie ich sehe!
Willkommen! Na da freut man sich auf mehr bei so einem Bild!
Sind ja nicht weit voneinander entfernt wie ich sehe!
-
NikolausTabor
Toni und Josef,
danke für eure Rückmeldungen.
Ja Josef, Saxen und Lanzenberg sind wirklich nur ein Katzensprung. Vielleicht trifft man sich ja mal real zum Erfahrungsaustausch.
LG und CS
Nik
danke für eure Rückmeldungen.
Ja Josef, Saxen und Lanzenberg sind wirklich nur ein Katzensprung. Vielleicht trifft man sich ja mal real zum Erfahrungsaustausch.
LG und CS
Nik
Hallo Nik!
Können wir gerne mal machen, bei einem Bierchen oder so!
Können wir gerne mal machen, bei einem Bierchen oder so!