Ein Astrofoto mit DNB-Daten des Orionnebels aus meinen Anfängen der Astrofotografie vor über 2 Jahren, damals noch mit einer Canon EOS D77a, jetzt neu ausgearbeitet.
Auch wenn der große Orionnebel dank seiner Helligkeit ein dankbares Objekt ist und keine wahnsinnig langen Belichtungszeiten benötigt um gut zu Geltung zu kommen bin ich doch begeistert von dem Bild das aus gerade 31 mal 300 Sekunden (2 Stunden 35 Minuten) DNB-Daten entstanden ist.
Heute würde ich für den Orionnebel aus Erfahrung deutlich kürzere Einzelbelichtungszeiten, z.B. 90 Sekunden, wählen.
https://app.astrobin.com/i/cv6fsb
Hoffe es gefällt Euch bzw. bin ich dankbar über einen Kommentar bezüglich der Ausarbeitung.
LG und CS
Nikolaus
M42 großer Orion Nebel und NGC 1977 Running Man Nebel - alte Daten
-
NikolausTabor
Re: M42 großer Orion Nebel und NGC 1977 Running Man Nebel - alte Daten
Servus Nikolaus!
Der Orionnebel ist immer wieder ein Hingucker zu dieser Jahreszeit!
Der Orionnebel ist immer wieder ein Hingucker zu dieser Jahreszeit!
Re: M42 großer Orion Nebel und NGC 1977 Running Man Nebel - alte Daten
Tolle Aufnahme, es ist schwierig, die enorme Dynamik so natürlich darzustellen!
Das einzige, ich schaffe es nicht, die Grafik so anzuzeigen, wie sie gemeint ist, aber das ist wahrscheinlich ein Problem der Platform.
Wenn man sich die volle Auflösung ansehen will, bekommt man immer nur den aktuell angezeigten Ausschnitt.
Astrobin ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
Liebe Grüße
Reinhard
Das einzige, ich schaffe es nicht, die Grafik so anzuzeigen, wie sie gemeint ist, aber das ist wahrscheinlich ein Problem der Platform.
Wenn man sich die volle Auflösung ansehen will, bekommt man immer nur den aktuell angezeigten Ausschnitt.
Astrobin ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
Liebe Grüße
Reinhard