RASA11 V1

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
gnnyman

RASA11 V1

Beitrag von gnnyman »

Ich habe einen sehr viel benutzen RASA11 V1, den ich verkaufen möchte - warum? Es wird mir im Alter langsam zu mühsam, in der Nacht Filter zu wechseln, daher möchte ich gerne auf eine andere Marke umsteigen, die zwar nicht ganz so hell ist, dafür aber ein Filterrad ermöglicht.

Der RASA ist technisch in Ordnung, wird seit meinem Kauf praktisch dauernd verwendet. Er ist nie zerlegt worden, wurde von mir einmal mt dem Ocal kontrolliert. Die Abbildung ist OK, bis APS sehr gut, bei Vollformat, da muss man schon mit einem Tiltkorrektor sehr fein justieren, aber mit einigem Aufwand bekommt man es auch in Ordnung. Die zentrale Optik vor der Kamera ist kratzerfrei, der originale Celestron Filter dafür ist da (macht meiner Meinung nach aber ringförmige Reflexe), sie ist nicht mehr ganz drehfest, aber nicht locker. Laut Anweisung soll man die einfach mit den Schrauben fixieren, ich traue mich aber nicht darüber.

Die Fokusierung ist sehr fein, denn ich habe den originalen Fokusknopf durch einen Starlight Feathertouch ersetzt. Zur Zeit ist an diesem ein Primaluce SestoSenso 2 angebaut, den würde ich aber abnehmen und behalten, außer er wird auch mitgekauft (100 Euro plus).

An den Seiten sind Kabelkanäle aufgeklebt, die würde ich gerne drauf lassen, sie sind recht praktisch um die Kabeln geordnet führen zu können.
Dabei ist auch eine Metalltauschutzkappe mit Kabelführungsöffnungen von Astrozap (kostet neu steile 600 Euro!!)- die ist eindeutig besser als die weichen Plastikkappen, die sich verformen und dann ins Bildfeld ragen können. Vorne auf der Tauschutzkappe habe ich eine 4-Spinne montiert, die gibt 4 Spikes im Bild, aber ist sehr praktisch, um die Versorgungskabel für die Kamera von vorne einführen zu können.

Rotator von ZWO, der CAA geht gut mit dem RASA, die einseitige Verengung des freien Bildfeldes stört praktisch nicht und man spart sich das händische Drehen der Kamera - wenn gewünscht, kann ich den mit dabei lassen (+150 Euro).

Dabei ist auch ein kompletter Satz von Baader für den RASA11 - Filterwechsler, Abstandsringe, Tiltkorrektor etc - alle Teile in Summe mit einem Neupreis von etwa 1000 Euro, die gehen mit dem RASA mit und würden zu 400 Euro dazukommen.

Zur Zeit biete ich alles nur im Komplettpaket um 2000 Euro plus Versandkosten an. Die originale Kiste ist vorhanden, der Versand wird schon etwa 100 Euro kosten.

Abholung in Niederösterreich (30km westlich von Wien) ist bevorzugt, dafür spart man sich den Transport, bekommt einen guten Kaffee und einen Kuchen bei mir
:)
Ich möchte ihn verkaufen, muss ihn aber nicht verkaufen, für Preisangebote bin ich zu haben, aber nicht für orientalische Basarschnäppchen Offerte :-)
Die Bilder sind auf dem Forum hier: https://forum.astronomie.de/threads/rasa11-v1.395566/
Weitere Bilder gerne bei aktivem Interesse per Email!
Antworten