Der Sternenhimmel hat mich schon als Schüler sehr fasziniert, und schon bald versuchte ich erste Beobachtungen mit, aus heutiger Sicht Billigteleskopen welche ich damals aus den gängigen Versandkatalogen der 80er Jahre bestellt hatte.
Später während der Ausbildung leistete ich mir ein Vixen 80L mit welchem ich Jupiter, Saturn und Mars betrachtet habe.
Dann schlummerte das Astrovirus lange Zeit im Untergrund, bis es 2019 wieder erwacht ist.
Da kaufte ich mir ein Skywatcher Skymax 127 mit Az Go To Montierung. Dies war der Anfang des sich stetig erweiternden Sammelsurium.
Mittlerweilen verwende ich die EQ6-R Pro mit einem Celestron C8 HD Edge aber nach wie vor auch den 127 Mak um zum fotografieren.
Daneben liegen noch zwei Newtons (Skywatcher Explorer 150P und 200 PDS) im Schrank, welche es als „Beilage“ zu den Montierungen hinzu gab.
Diese sollten nun endlich mal zum Einsatz kommen, aber hierzu mehr in meinem ersten Tread.
Ich freue mich auf viele hilfreiche Tipps, Anregungen, Diskussionen und Neuigkeiten unseres faszinierenden Hobbys!
Viele Grüsse aus Bern
Max