es sind sehr gute und beeindruckende Bilder hier im Forum zu sehen, oft mit wesentlich größeren Öffnungen.
Nun habe ich meine Beobachtungen nach der Konjunktion am 20. Februar 2026 wieder aufgenommen, am 4. Oktober steht der Ringplanet bereits in Opposition. Die nächste Opposition findet am 18. Oktober 2027statt. Dazu wenige Daten:
2025: Opposition 21. September, Deklination -3°, Deklination der Erde auf Saturn -2°, Ringdurchmesser 44"/1.4"
2026: Opposition 4. Oktober, Deklination 1°, Deklination der Erde auf Saturn -7°, Ringdurchmesser 44"/6"
2027: Opposition 18. Oktober, Deklination 7°, Deklination der Erde auf Saturn -13°, Ringdurchmesser 45"/10"
Nun zu meiner Beobachtung vom 25. September. Ich benutze wieder mein C8. Aber diesmal habe ich am Teleskopaufbau für mich etwas Neues probiert. Bei Verwendung des TS-ADC befestige ich dieses unmittelbar am Teleskop. Dann folgt in jedem Fall der Filterrevolver mit IR-Filter und den RGB-Filtern. Das Q-Barlow-Linsenelement befestigte ich in der Hülse #2458105 und schraubte diese Kombination in die ASI 290 mm. Durch die Q-Barlowlinse vergrößerte sich die Abbildung in meinem instrumentalen Aufbau um den Faktor 1.7 (Öffnungsverhältnis ohne ADC ca. F/10, mit ADC ca. F/13). Diese Anordnung hatte ich hier erstmals verwendet und fand sie für brauchbar.
Für die IR-Aufnahme habe ich kein ADC verwendet, danach sowohl ohne und mit ADC. Leider ist die Aufnahme mit B-Filter nicht gelungen, deshalb hier nur ein R- und ein G-Bild.
Hier mein IR-Bild:

und RGB-Bild:

Norden ist jeweils oben.
Die Äquatorzone ist hell, nördlich ist ein 0.05" breiter Schatten des Ringes auf dem Planeten zu erkennen. Auf dem Ring ist die cassinische Teilung zu sehen. Nördlich und südlich des Ringes sind einige dunkle Streifen auf den R- und G-Bildern mit ADC zu erkennen. Die südliche Polregion ist auffallend dunkler als die nördliche. Der Planet wirft auf der rechten Seite einen bis zu 2.8" breiten Schatten auf den Ring.
Ausführlich in meiner Homepage:
https://www.buecke-info.de/astrotips/ve ... aturn.html
Beste Grüße
Karl-Heinz