Lust und Frust unseres schönen Hobbys

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom

Lust und Frust unseres schönen Hobbys

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Freunde des Nachthimmels,

da einige Wettervorhersagen für gestern doch sehr positiv waren, wollte ich natürlich Photonensammeln, da ich einiges erneuert hatte bei meinem Equipment.

Schon lange hatte ich immer wieder Probleme mit Reflektionen im Strahlengang. Bis dato hatte ich Fiber Desiccant (SilicaGel) in die T2-Verlängerung geklebt, um das Anlaufen des Klarglases an der Kamera zu verhindern. Das Fiber Desiccant hat eine glatte Folie und somit hatte ich es einfach mit einem Marker geschwärzt.
Doch auch bei den letzten Fotos hatte ich Spikes in verschiedenen Richtungen an hellen Sternen.
Somit erneuerte ich das Fiber Desiccant und diesmal hatte ich anstatt schwärzen eine Velourfolie darüber geklebt und siehe da, keine Reflektionen mehr im Strahlengang - Erleichterung! Soviel zur Lust.

Der Frust zeichnete sich schon zu Beginn meiner Aufnahmeserie ab, doch die Wetterprognosen sagten es sollte besser werden.
Ja, ja, wenn man denen glauben könnte. Nach Mitternacht war Schluß mit lustig und alles nur mehr eine weisse Suppe und Maxim bimmelte wild herum als der Guidestern sich verabschiedete.
Na was soll's dachte ich, 5 Aufnahmen mit 15 Minuten habe ich und für einen Test zwecks der Sternabbildung wird es reichen.

Als ich gegen 2 Uhr nach Hause kam war natürlich wieder sternenklarer Himmel, aber was sollte es bei einem neuen Objekt hätte ich auch wieder nur ein paar Aufnahmen bekommen.

Ich habe die Aufnahmen trotzdem bearbeitet um die Sternabbildung zu sehen und ob wirklich keine Reflektionen und Spikes mehr auftreten.

Der Aufnahme fehlt zwar noch sehr viel an Belichtungszeit für ein gutes Ergebnis, doch da man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennt, bitte ich um eure Meinung zur Sternabbildung (bitte die 100% Crop Version dazu öffnen).

Bild
Kleine Version und 100% Crop
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Dieter!

Schönes Bild! Ihr Fotografen habt beinah alle einen Fehler. Ihr gebt bekannt wieviele Bilder ihr wie lange belichtet habt, wieviele Darks ihr abgezogen habt und weiß Gott noch was. Was aber einen Betrachter auch interessiert ist, WO IST DAS OBJEKT ZU FINDEN!!! Ihr dürft nicht erwarten, daß die Bilder nur gleichgesinnet ansehn, die gleich wissen, ahh das ist im Füchschen, Schwan oder sonst wo. Die haben wahrscheinlich kein planetarisches Programm wo sie nachsehn können und um im Internet nachzuschlagen ist ihm vielleicht zu mühsam also nehmt euch bitte die Zeit und schreibt das dazu

danke Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
starhopper62
Austronom

Hallo Reinhard und Alex,

danke für eure Kommentare!

@ Reinhard: Da durch Theli die Farbkalibration gemacht wurde (bei dieser Aufnahme an 137 Sternen), setze ich keinen Weißpunkt, da dadurch sich die Farben schon wieder verschieben und dies ist nach der Kalibration nicht mehr gewollt.

@ Alex: danke für deinen Ansatzpunkt, werde ich umsetzen!
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter,

ja so gehts uns manchmal,aber wenns einfach wäre hätte das auch keinen Reiz und es würde einige mehr von unserer Sorte geben.

Gut das du die Reflexionen beseitigen konntest,haben mich aber nicht gestört;-)

Für die wenigen Frames hast du ein sehr gutes Ergebnis erreicht,die Sternabbildung ist für 15 min Belichtungszeit sensationell,davon kann ich nur träumen mit der Canon!

@Alex guter Idee,auch für Fotoanfänger wie mich ;-)

LG Patrick
starhopper62
Austronom

Hallo Patrick,

persönlich ist mir der Reiz lieber viele Photonen sammeln zu können, als sich mit Widrigkeiten jeglicher Art (Equipment, Umwelteinflüsse usw.) auseinander zu setzen.

Reflexionen sind weg, OAZ ist neu justiert und sitzt bombenfest, somit nur mehr das Warten auf eine lange klare Nacht.

PS: Habe noch die Bilder Mit CCD-Inspector durchgemessen. Bildfeldwölbung am besten Bild 5,2% und am schlechtesten Bild (vor dem Nachfokusieren) 11,3%.
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Dieter
Ganz gut geworden, trotz kurzer Belichtung.
Nächste Woche wirds schon wieder klare Nächte geben!
lg
martin
2214 Auersthal
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

servus Dieter,

die Sternabbildung ist sehr gleichmässig, das System schaut wirklich gut aus!

Was mir jedoch auffällt, idealerweise sollte ein Stern helligkeitsmässig ja eine Gaussverteilung haben, hier haben sie eher einen scharfen Rand, und um die hellen Sterne ist sogar eine dunkle Zone bevor das Halo beginnt.

lg Tommy
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Dieter,

der Reducer harmoniert wirklich gut mit dem System. Links unten ists noch eine minimalste Verkippung zu sehen, ansonsten sind die Bildecken nadelfein und wirklich sauber. Ich persönlich würd mich nochmal hinsetzen und die paar Mykron nachjustieren, aber ist geschmackssache. Wenn man Bilder nicht in 100% zeigen will fällts wahrscheinlich nie auf.

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Hallo Martin, Tommy und Daniel,

danke für eure Meinungen und Ratschläge! 8)

@ Tommy: Bei der Bildbearbeitung habe ich nur "quick and dirty" gemacht und nichts harmoniert, da es mir eigentlich nur um die Ansicht der Sternabbildung ging, wie sich die Abbildung bis in die Ecken auswirkt.
Antworten