ich wollt auch mal mit THELI anfangen, hab mir des ganze in ner virtual Box unter Ubuntu installieren lassen, aber komm überhaupt net klar. Umgebungsvariable ist gesetzt, aber egal was ich mach (registration/calibration) ich krieg immer Errors.
Hab mich dabei ans Wiki und die Anleitung von Richard Müller gehalten, aber es geht einfach überhaupt nix ... nichtmal das Log so dass ich mir die fehler anschaun könnte
Kann mir da jemand über chat oder so helfen, Skype/ICQ vorhanden.
da ich selbst keine Ahnung mit der Virtual Box habe, würde ich dir dieses Forum hier empfehlen: Astronomicum.de. Von denen haben einige mit geholfen an der Virtual Box und Testläufe durchgeführt.
eigentlich sollte es zwischen der virtual Box und einem echten Linux keinen unterschied geben, Pfade etc... sind alle gleich. Ich nehm an es scheitert an "fehleinstellungen" im Programm, und net am Linux.
ich hab jetzt Theli viele Male installiert,vom P4 über dem Vista auf dem Laptop,auf externer Festplatte.....jetzt endgültig am I5 aber ich glaub gelesen zu haben,daß Mischa schon empfiehlt eine gscheite Ubuntu-Installation zu machen.
Zum testen ist die Vitual Box schon ok,aber du wirst doch sicher auch länger damit arbeiten oder??
no ein echtes Linux kommt mir net ins Haus Will gleichzeitig im Windoof sein während ich Bilder kalibriere.
Ich seh keinen Grund warum er in der VB nicht normal arbeiten sollte? Schließlich is das ein vollwertiges Ubuntu in der VB. Wie gesagt, ich tippe auf "Anwenderfehler" nicht Software.
Hy Daniel,schade der Speed im Vergleich zu Windoof ist schon eine Freude!!
Aber mal so aus dem Bauch heraus ,wenn du am Anfang schon nicht durchkommst ist beim Initialise schon was falsch,du mußt die Kamera neu anlegen und nicht die vorgegebenen verwenden!
Ich hatte auch Probleme mit den Dateinamen der Bilder,keine Leerstellen Klammern oder ähnliches.....
Die virtual Box ist genau das was du braucht!
Sie ist ja gedacht um mal schnell Theli kennen zu lernen.
Der erste wichtige Punkt den Patrick schon angesprochen hat ist die Erstellung der CCD Teleskop Parameter. Wenn die nicht korrekt sind wirst du keine Bilder bearbeiten können. Die ALCCD 9 ist nicht in der Liste soweit ich mich erinnere.
Daniel schreib in Astronomicum dein Problem für die CCD Daten dort wird dir sicher geholfen.
Wenn diese richtig sind ist nurmehr ein kleiner Sprung für den Hobbyastronomen.
Die Chipdaten sind leider nicht 1:1 aus Maxim zu übernehmen.
Da hatte ich auch Probleme.
Carsten oder Mischa geben dir die richtige Chipgröße für Theli dann flutscht alles!
Ich hab jetzt auch schnell mal das Ubuntheli installiert. Nur scheitere ich bereits daran, Bilddateien damit zu öffnen. Ich kann weder auf die lokale Festplatte noch auf USB Sticks zugreifen. Einen shared folder hab ich nicht eingerichtet, erscheint mir etwas kompliziert zu sein.
Ich bin ein absoluter Linux Laie, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Die virtualbox ist im vergleich zu einer echten installation um den faktor 4 langsamer!
Wenn man theli nur einmal ausprobieren möchte ist die vbox interessant, wer damit arbeiten möchte muß ubuntu installieren. Ich kann gerne mal während einer skype session den ersten durchlauf erklären. Wer das möchte soll sich bei mir melden (bitte auch teamviewer installieren).
Ubuntheli funzt einfach nicht. (erkennt keine externen Speichermedien und shared folder klappt auch nicht)
Jetzt wage ich den Schritt, download von ubuntu läuft gerade. Mein PC hat eine 2. Festplatte die noch absolut jungfräulich ist...
Und wenn ich das ein wenig gecheckt hab installiere ich Theli.
Und bis Nikolaus kann ich dann vielleicht meine erste Theli Bearbeitung präsentieren.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.