Noch ein Sturmvogel mit Hindernissen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Noch ein Sturmvogel mit Hindernissen

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Heuer plagt's ziemlich mit den Wetterverhältnissen. Am Samstag kam ich von meinem Niederösterreichurlaub heim und war nach 5 Stunden Autofahrt in strömenden Regen ziemlich geschafft. Bei uns sah es so aus, als ob was gehen würde, aber da ich keinen Mitstreiter zum auf die Hinterhorn fahren fand, baute ich bei inzwischen wolkenlosem Himmel das Zeug im Garten auf. Pünktlich um 22 Uhr tauchten dann wieder mal meine heißgeliebten lokalen Thermikwolken auf, die dann von Innsbruck genau über meinen Garten ziehen und sich 10km weiter östlich wieder auflösen. Mit Müh und not konnte ich fokussieren und wartete, und wartete. ... Um 12 war mir klar, dass ich das Fernrohr umschlagen muss, da bei dieser Dec. der Stativfuß im Weg ist. Mittlerweile war es doch klar, also Fernrohr umgeschlagen - Mist, auch auf der anderen Seite ist dieser Sch..fuß im Weg. Um 0:30 konnte ich dann endlich starten, programmierte aber nur 6 Aufnahmen, da der Akku schon etwas schwächlich war. Um 1:30 Akkuwechsel, 13 Aufnahmen eingestellt und mit dem Wecker auf 03:45 und der Decke am Sofa im Wohnzimmer breitgemacht (meine bessere Hälfte drohte mir Schläge an, falls der Wecker im Schlafzimmer um diese Zeit bimmelt :oops: ) . Um 03:45, als mich der Wecker aus dem Tiefschlaf riß, fragte ich mich kurz, ob ich mir nicht ein anderes Hobby suchen soll, schlafwandelte dann aber erwartungsfroh in den Garten..SO EIN MIST, KOMPLETT DICHT!!! Meine Hoffnung, dass es vielleicht erst bei den letzten Aufnahmen zugetan hat, verflog nach dem Blick auf das Display: Natürlich hats nach der ersten Aufnahme zugemacht und ich hatte tatsächlich 12 nachgeführte Wolkenaufnahmen auf der Speicherkarte. Da mit 7 Aufnahmen wirklich kein Staat zu machen ist, hab ich das Objekt am Montag nochmal gemacht, obwohl ich verteilte Aufnahmen hasse wie die Pest. Ohne Goto ist das immer eine Mordsfitzelei, wenn man den selben Ausschnitt braucht, überhaupt wenn das Fernrohr umgeschlagen war. So warens dann doch 16x9min mit Idas, die Gradienten möge man nachsehen. Aufnahme gibts auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =266&pos=0

LG
Martin
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Martin
Das sind zwei wunderbare Aufnahmen vom Zirruskomplex!
Leider sieht man nicht welche Mühe hinter diesen Aufnahmen steckt. :)
All die Ärgerlichkeiten, die Du beschreibst, kennt jeder Astrofotograf zur Genüge.
Aber es lohnt sich, Du kommst immerhin zu einen perfekten Ergebnis - Gratuliere!
cs
Martin
2214 Auersthal
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin,

für deine Quälerei hast du ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Kann mich Martin nur mit dem Lob anschließen :wink:
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Martin,

irgendwie kommt mir das alles bekannt vor !!

Ich finde unter uns Canonknipser,hast du die beiden besten Veilnebel abgeliefert!

Super!!

LG Patrick
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

mir gefällts auch sehr gut! Sehr schöne Bearbeitung, sieht natürlich aus, und vermittelt das zarte nicht-von-dieser-Welt-seiende des Cirrusnebels. Bravo!

lg Tommy
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Martin !

Mir gefällt dein Bild!

Es kommen viele Nebelstrukturen abseits vom Haupobjekt heraus.
Gut gemacht!

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank für die Kommentare! Der Vollständigkeit halber: Der Zirrus entstand vor 1 Monat, der Sturmvogel am Sa+Mo in Etappen. Eigentlich wollte ich mehr Nebelanteile herausarbeiten, da die Bedingungen recht gut waren, aber irgendwie sind dann immer die blöden Sterne im Weg :roll: , also hab ichs dann gut sein lassen.

@Patrick: Danke für die Blumen, mit f4 (bzw f4,5 mit Paracorr) geht natürlich schon was weiter bei der Belichtung. Mein Kollege hat mit seinem ED 120 ebenfalls den Sturmvogel mit gleicher Belichtung mit der 500Da gemacht, die ERgebnisse seh ich am Donnerstzag, bin schon gespannt

@Reinhard: 16x9min sind für mich eh schon fast Rekord, normalerweise mach ich nie mehr wie 2h. Obwohl mich ein Mosaik von der Gegend schon reizen tät....

Ich hoffe bloß mal, dass das Wetter mal stabil genug zum Rauffahren ist, bevor wieder der Winter einkehrt.

LG
Martin
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Martin!

Tolle Aufnahmen, trotz Schwierigkeiten. Also, wenn ich fotografieren würde, würde ich meistens, während das Werckl läuft, visuell beobachten. Das verlernt ihr Fotografen offensichtlich :wink:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Hallo Alex!

Naja, aus dem Garten is da nicht viel, die visuellen Teleskope stehn im Keller, und wenn ich auswärts fahre, muss ich hoffen, dass jemand mit einem Fernrohr dabei ist, weil der 18" hat leider nicht gemeinsam mit dem Fotograffl im Auto Platz (ich schmeiss nämlich die Montierung immer im Ganzen inklusive Stativ in den Kofferraum) Immerhin hats für 2 helle Perseiden gereicht. Wollte das Maximum am Donnerstag eigentlich aus der Hängematte beobachten, aber es gibt wieder mal nur Aquariden.

LG
Martin
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Martin,

exzellente Aufnahme. Farben, Details und vor allem auch Sternabbildung sehr gut. Wunderschön anzusehen, gratuliere!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten