NGC281 - jetzt aber mal ordentlich

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Daniel_Guetl
Austronom
NGC281 - jetzt aber mal ordentlich

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

nachdem ich euch Anfangs mit einem grauslichen Pacman Bild gequält habe und mir selbst gedacht hab: Verdammt, wieso krieg ich das nicht hin, braucht man wirklich THELI um Sternfarben zu kalibrieren? Des geht doch auch sicher...

Kurz gesagt, ich hab mich nochne Nacht hingesetzt um mal ein bisschen mehr Daten zu sammeln, Summe die dann zusammenkam waren:

26x10min 7nm Baader Halpha
13x10min R und B
12x10min G

64x10min = 640min. Schaut also mal gut aus.

Heute in der Früh kamen dann nochmal 26x10min Darks dazu, damit wir die Kalibrierung auch brav gemacht haben...

Next Step: Alles in Maxim DL 5 mit Sigma Clip zusammennudeln, dann....Weißabgleich herumklicksen bisman einen weißen Stern erwischt (es gibt sie!) und voila, ma kriegt ganz annehmbare Farben raus. Nicht wissenschaftlich, aber hoffentlich geschmacklich schön??

zum Pretty Picture gehts hier (ungeschlumpfte 100% Version verfügbar, kalibrierter EIZO und Firefox empfohlen): http://www.astrostyria.at/index.php?item_id=53

Ich hoffe es ist ansprechend, mir gefällts zum ersten mal in meiner Astrofotokarriere selbst!

Viele Grüße und clear skies

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

sehr schönes Ergebnis mit der enormen Belichtungszeit! 8)

Man sieht aber noch schwarze Höfe um die Sterne, aber das kriegst du ja leicht weg mit dem Medianfilter a'la Canistra, dann ist es wirklich ein pretty picture.

Hast wohl auch eine leichte Verkippung des Chips - links oben, ist aber nicht gravierend.

PS: bei mir kommt die Verkippung nur zu tragen wenn ich nicht 100%ig im Fokus bin.
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hy Daniel,

ich finde es ist mehr als ein pretty picture,ist dir super gelungen,

muß es mir aber zu Hause am gscheiten Monitor noch anschaun,das was ich hier in der Firma seh gefällt mir sehr gut!
Mit der Verkippung im Eck wirst hoffentlich leben können??
Verdammt, wieso krieg ich das nicht hin, braucht man wirklich THELI um Sternfarben zu kalibrieren?
Theli macht ja mehr als nur Farbenkalibrieren,aber das weißt du ja selber!

640min sind schon nicht von schlechten Eltern,Gratuliere!!

LG und CS Patrick
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Dieter,

ja die Verkippung des Chips kommt davon dass ich das Gewinde mit dem die Kamera ans Filterrad geschraubt ist ein bisschen ausgeweitet hab, jetzt kannma sie weiterdrehen und somit stimmt die Ebnung nicht mehr. Werde mich in den Vollmondnächten dransetzen und das akribisch justieren.

Die Höfe um die Sterne im Nebel kommen von der HaRGB Technik. Ich schau mir das mal mit den Dark Halos an.

Viele Grüße

Daniel
Bild
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Daniel,

jetzt sieht es farblich sehr gut aus! Wunderschön anzusehen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Harald
Austronom

Beitrag von Harald »

Hallo;
Von mir auch die besten Glückwünsche zu der Aufnahme,aber fast ein halber Tag Belichtungszeit ist ein Wahnsinn.
Wir werden sehen sprach der Blinde!
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Sternfreunde,

also das Bild zeigt mir: unter 10 Stunden Belichtungszeit mach ich nix mehr. Die EBV ist ein Kinderspiel und man kann an den Reglern drehen was man will, es gibt kein Rauschen. So macht das dann Spaß auch...

@Dieter: Das Bild ist ausgetauscht mit Dark Halo Removal, ich geb zu ich hab hier keine Halos gesehen (und wenn waren sie minimalst) hab jetzt mal viele Sterne durchgeklickst, ich hoffe nun zu deiner zufriedenheit?

Das Links oben ist übrigends keine Verkippung, die Verkippung ist rechts unten ;) Links Oben ist der 5 Stunden Datensatz der Guidefehler hatte.

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Hallo Daniel,

ich will ja nicht meckern, aber du bist ja der Perfektionsfreak, deswegen habe ich deine Halos angesprochen.

Sieh dir mal deine Version im Netz in der 100%igen Ansicht an, dann wirst du die dunklen Halos sehen, fange links oben an, da sieht man sie leichter.

Ist schon klar, dass die H-Alphaeinbindung immer kleine Tücken verbirgt, doch mit dem Dark Halo Removal (mit 2-3 Pixel) sieht es dann eben wirklich perfekt aus, so wie du deine 'Büdln' haben willst! :wink:
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Dieter,

so bin jetzt das ganze Bild bei 200% Ansicht durchgegangen und hab so ziemlich jeden Stern angeklickt der auch nur entfernt was mit nem dunklen Halo zutun hatte. Sollte jetzt passen, danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Daniel
Bild
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hei Daniel,

na da schau ich aber, Super Bild mit feinsten Sternfarben! Ganz 100% rund sind die Sterne noch nicht, haut das mit den Mikroschritten hin? Du hast eine Riesentiefe mit dem kleinen Röhrl erzielt, man kann das Bild vom Kitt Peak danebenhalten und sieht nicht viel mehr. Deine Farbgebung mit etwas Blau gefällt mir sehr gut. Weitermachen!

lg Tommy
Daniel_Guetl
Austronom

Hei Tommy,

naja 5 Stunden warn nicht gut geguidet, der Rest schon ;) Bisl was sieht man noch! Hab derzeit Probleme, weil Maxim DL meine Guidingkamera net mehr mag :(

Die letzte Nacht hat gezeigt dass perfektes Guiding möglich ist, welche anderen Faktoren da jetzt noch dazuspielen, werd ich dann sehen um 100% runde Sterne zu erhalten.

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Hallo Daniel,

na siehste, jetzt ist es ein Megafoto!

Perfekt - Gratulation! :P
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Daniel!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, tolles Bild

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Daniel

Ich verwend zwar Opera (schnell... schneller... Opera V 10.61 :-D), von Eizo hab ich bislang noch nie was gehört und mein 0815 LCD hier ist auch nicht kalibriert, aber für meine Laienaugen sieht dein Bild taddellos aus.
Gratulation noch mal, zum ersten selbst-gefallenden Ergebnis. Bei der Anzahl an Astrofotos die du machst muss dein Leben ja eine einzige Qual sein XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Daniel!

Die Tiefe der Aufnahme ist gut.
Die Trennung der feinen kleinen Sterne ist sehr deutlich. Da kommt dir die sw CCD sehr entgegen.

Die Sternfarben gefallen mir gut. Besonders die durch die vielen Theli bearbeiteten Bilder habe ich die blauen Stene vermisst.

Für mich könnten die Ha Strukturen etwas mehr schärfe zeigen sowie der Übergang im Ha Nebel zum Dunkelteil.

Aber wirklich ein sehr gutes Bild. Gratulation.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

Hi Daniel,

Du kannst zufrieden sein, auch auf meinem kalibrierten Eizo sieht das gut aus :-)

Für mich sind die Sterne vielleicht einen Hauch zu bunt.

lg,
Michael
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Sternfreunde,

danke für die Rückmeldungen. Hat mir ja doch noch geholfen das Bild ein bisschen mehr zu verbessern.

Ich hab noch eine Invertierte Darstellung gemacht damit man sieht wie tief die Daten wirklich gehen (in der Farbdastellung kommt des nicht raus). War doch überrascht wie groß der Pacman tatsächlich ist ;)

Für die ganz harten (Günther ist gemeint) gibts noch eine halpha Version mit schärferen konturen: Halpha

Viele Grüße

Daniel
Bild
rhess
Austronom
Beitrag von rhess »

Hallo Daniel,

Da ist dir wirklich eine hervorragende Aufnahme gelungen, besonders gut gefällt mir die Farbdifferenzierung im Nebel, wirklich 1 A !
Sieht fast so aus wie mit Theli bearbeitet :wink:

Gratulation zu dieser Tollen Aufnahme !

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Hallo Daniel!

Jo, also wirklich sehr sauberes Ergebnis, ziehe als armes DSLR-Würstchen mit 2 Stunden Belichtungszeit maximal meinen Hut vor Dir! Respekt!!

LG

Martin
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Rocky, Martin,

danke für eure Rückmeldungen, schön dass das Ergebnis euch anspricht!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten