Gestern war es unerwartet klar, ich würde sogar sagen sehr klar!
Bis ca. Mitternacht genoß ich einen Himmel wie schon lange nicht mehr. So nahm ich mir den Cirrus Nebel mit dem 200er Tele vor.
Währenddessen durchwanderte ich den extrem klaren Himmel mit dem Feldstecher. Ich lag am Rücken und blickte gen Zenit. Dabei huschte ein Kauz lautlos über mich hinweg. Eine herrliche Nacht!
Ich konnte den Cirrus Nebel mit dem Felstecher sehen, zumindest der östliche Teil war eindeutig auszumachen. Sonst besuchte ich alle möglichen Messier Objekte. Es war eine wahre Freude. Und nebenbei sah ich jede Menge Sternschnuppen. Ich konnte dann noch bis 1 Uhr belichten ehe es doch unerwartet rasch zuzog.
Aber das machte nichts, ich hatte immerhin 22 Aufnahmen zu je 5 Minuten im Kasten.
Leider muss ich die Darks erst nachholen. Mein Timer spielt verrückt und machte nur 1 Dark während ich Matratzenhorchdienst schob.
Hier das Ergebnis meiner vorläufigen quick and dirty Bearbeitung. Ohne Darks aber dafür mit Flats.

ISO 800, 350da, Canon EF 200, 22x5min
Ich habe mir für diese Woche den Einstieg in die Welt des Drachens vorgenommen. Mal sehen was dann dabei raus kommt.
cs
Werner