Wie guidet ihr?

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
prokyon
Austronom
Wie guidet ihr?

Beitrag von prokyon »

Hallo Astrokollegen!

Da ich nun wieder etwas Motivation geschöpft habe und mein Setup optimieren möchte würde mich folgende Frage an euch sehr interessieren:

Wie guidet ihr? Also mit Leitrohr oder OffAxis, standalone oder mit eigner Cam, welche Software usw.
.... und wie zufrieden seid ihr damit?

Wär nett, wenn möglichst viele Leute hier einen Kommentar dazu abgeben könnten.

Also ich guide mit parallel montiertem Leitrohr (Skywatcher 102/500 Refraktor) und dem LVI Smart Guider. Montiert auf der G42 mit PULSAR Steuerung.

Ich bin damit zufrieden, aber es ist noch nicht optimal. Denke, dass dies am LVI liegt. Somit will ich auf eine PC-gesteuerte Lösung umsteigen (und dann auf CCD, aber das ist eine andere Geschichte :roll: )

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

66/400 ED Leitrohr und Atik 16IC, kennts eh von meinen Setup Bildern auf der Homepage.

Im Hintergrund muss Maxim DL 5 die Drecksarbeit verrichten, die LFEP Steuerung an der G42 kann 0.3x Sternkorrekturgeschwindigkeit.

Irgendwie mags nochnet so richtig hinhaun, aber mein großes Problem ist denk ich die Polausrichtung. Wichtig ist auch die richtige Gewichtsverteilung.

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

ich guide mit dem ED80/600 oder mit dem ED120/900, habe beide via Doppelbefestigungsschiene auf der NEQ6Pro SynScan, mittels der ALccd5 und MaximDL 5.
Guidemaster stürzte bei mir mehrmals ab und PHD Guiding wollte auch nicht so recht und somit probierte ich mit Maxim, dass gleich auf Anhieb funzte und somit blieb ich auch dabei.
Beim Guiden gibt es durch die ganze Nacht über kein Problem, nur minimale Veränderungen in der Agressivität der Korrekturen (im 10tel Bereich), wenn es in den Zenit geht.
Jegliche Belichtungszeit ohne Probleme.
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Werner!

Mein Setup:

G11 mit FS2 Steuerung TMB 115mm mit SBIG ST2k.

Guiding mit Skywatcher ED80Pro 80/600 mit QHY5 & PHD.
oder Willi ED 66/388 mit QHY5 & PHD.

Der ED80 ist oberhalb des TMB aufgebaut. Der Willi ist daneben auf einer Plattform mit Leitrohrschellen aufgebeut. Dort wechsle ich öfters dann das Equipment wie z.B. Eos mit Teleobjektiv oder anderer Optik.

Mit beidden Optiken habe ich bis dato immer einen Leitstern und perfektes Guiding ohne einen Ausschuss.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

Hallo Werner,

ah so, du guidest per LVI - dann gehörst du zu der glücklichen Hälfte wo er überhaupt was tut. Ist natürlich unfair wenn ich als MGEN Supporter sowas schreibe, aber wir haben so viele Stossseufzer im Postkastl "bin umgestiegen, endlich klappts" dass ich es auch als unfair empfinden würde das zu verschweigen.

Ich hatte zuerst AlCCD5/QHY5 und Guidemaster, nun den MGEN am 80/400 Leitrohr und am 9x50 Sucher, und wohl bald auch am neuen offaxis guider. Da er auch die Eos Belichtungen kontrolliert, brauche ich kein Notbook. Seither sind meine Sterne rund und selbst mit extremen Kombis wie 10" Newton auf EQ6 und 2x Barlow, oder den 88/500 auf EQ3 per Sucher gibts gottseidank keinen Ausschuss. Letztere Reisekombi brachte dieses Foto von Alpha Cas:
http://lh5.ggpht.com/_BEYVUto1COg/THTIj ... 3_MGEN.jpg

lg Tommy
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

Ich habe mein Lehrgeld mit dem ED80 als Leitrohr auf der Doppelbefestigung gezahlt. Da gab es einfach immer eine Drift zwischen Haupt- und Leitrohr.
Seitdem ich einen Off-Axis-Guider verwende kenne ich diese Probleme natürlich nicht mehr. Der ist für mich DAS Tool der Wahl wenn es ums Guiden geht.
Guidecam ist eine auf SC1 und SW-Chip umgebaute Webcam. Guidemaster am Notebook ist denke ich auch ganz brav. Die EQ6 ist eindeutig die Schwachstelle in meinem Setup.

Der 2,5" Kreis wird leider komplett ausgefüllt und gar nicht so selten gibt es Ausreißer bis auf 5", was gar nicht so toll ist bei einer Pixelauflösung von 1,5".

lg,
Michael
BernhardH
Austronom
Beitrag von BernhardH »

Hallo,

ich habe mit dem Guiding recht glück gehabt weil eigentlich alles auf Anhieb funktioniert hat ohne recht viel rumprobieren.

Ich habe einen 80/400 FH huckepack auf meinem 150/750 auf der HEQ-5 pro. Verwende eine ALCCD 5 mit setting 80% gain (bei kaum hellen sternen im umfeld, sonst weniger) mit PHD guiding und dunkelbildabzug. Die belichtung hab ich meist auf 1s weil mit anderen werten es weniger gut geklappt hat.

Einstellungen hab ich auf default gelassen und die kurve liegt fast immer unter 1.3" maximal-ausreißer. avg abweichung ist meist so 0.6. Fallweise hab ich mal ein ausreißer, das liegt aber glaub ich an meinem Wackelkontakt in der Montierungsanschlussbatterie, muss ich mal beheben oder genauer untersuchen.
ich hab die kombi auch mal mit der Barlow laufen lassen (M13), BW war da sicher 1500mm oder vlcht sogar bissl mehr und hat auch bis auf 1-2 bilder von 20 tadellos geklappt, und die rechne ich eher dem Wind zu der schon gut geblasen hat.
Einnorden tu ich immer mit den Stellkreisen nachdem ich mich einmal länger mit dem Verstehen der Erdtages und Jahresdrehung geistig auseinandergesetzt hab. Natürlich geht auch die von tommy gepriesene kochab methode (nur den seh ich auf meinem balkon zur zeit nicht weil hinter der mauer)

hoffe die Infos helfen, CS Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
ilkr
Austronom
Beitrag von ilkr »

Lateralus hat geschrieben:Ich habe mein Lehrgeld mit dem ED80 als Leitrohr auf der Doppelbefestigung gezahlt. Da gab es einfach immer eine Drift zwischen Haupt- und Leitrohr.
Michael, wenn Du eine Doppelschiene meinst, kann ich mich Dir nur anschließen, das verdreht sich immer bei längeren Belichtungszeiten. Ich führe meinen 152mm-Newton und meinen 80mm-Refraktor mit Leitrohr nach, aber jedenfalls mit einem paar fest montierter, justierbarer Schellen mit langer Basislinie. Ich habe sogar mein 66/388mm-Leitrohr mit 2 Schellen fixiert, sonst gibts Verwindungen.

Für die Nachführung habe ich eine gute, alte ST-4. Da sie doppelt so große Pixel wie meine Kamera hat, darf die Brennweite des Leitrohres nicht wesentlich unter 3/4 der Aufnahmebrennweite sein.

Mein 8"SCT führe ich mit einem Lumicon OAG nach, aber da kämpfe ich bei manchen Objekten mit der Leitsernsuche. Manche Galaxien kann ich mit diesem Setup gar nicht fotografieren.

Grüße
Reinhard
Antworten