Hallo Leute!
Nach dem desaströsen Jahr 2009 glaubte ich eigentlich, es kann nur mehr aufwärts gehen mit dem Wetter. Es ist aber leider nach wie vor ein ewiger Kampf mit den Wolken. Am Freitag schaute es kurz mal aus, als ob es was werden würde, also stellte ich das Zeug in meinem ziemlich durchweichtem Garten auf und wollte in einem Anfall von Optimismus den NGC 7380 (Wizard-Nebel) versuchen. Das ging dann so:
Um 21:30 Fernrohr rausgestellt zum antemperieren, da es gut aussah und dann kurz wohin verschwunden, um 22:00 wolkenlos, Rest rausgebracht, aufgestellt, Poljustiert, fokussieren versucht - plötzlich wieder Wolken. Halbe Stunde gebraucht, bis der Fokusstern lange genug sichtbar, weitere halbe Stunde gewartet, bis die Wolken vom Cepheus weg waren (natürlich nur dort Wolken), eingestellt-Objekt im Okular unsichtbar - Testaufnahme - rechts im Eck was Rotes gesehen - Fernrohr verstellt - Testaufnahme - passt - endlich wolkenlos - 7min Testbelichtung - schaut schwach aus, wird aber schon passen - 23:45 13x7min einprogrammiert und aufs Sofa gelegt - um 00:56 rausgegangen- Anfall bekommen, da alles dicht - Fotos gecheckt - noch einen Anfall bekommen, da ab 00:10 nur mehr Wolken oben.
Heute die 5 Aufnahmen bearbeitet, aber das rote Ding ist keinesfalls NGC 7380 UND ICH HABE KEINE AHNUNG; WAS ICH DA GENAU FOTOGRAFIERT HABE!!!
Inzwischen bin ich schlauer, ich hab einen Teil von NGC 7822 erwischt, da ich vom falschen Stern im Cepheus stargehoppt bin und die Starhoppsterne blöderweise recht ähnlich sind, aber schon ein arger Zufall, dass auf der 1. Testaufnahme gleich ein Nebel oben ist. Das bescheidene Foto gibts auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =268&pos=0.
Wenn mich meine ERinnerung nicht trügt, wars doch früher mal im September und Oktober wochenlang wolkenlos??
CS
Martin
Der Zauberer, der keiner war..
- tommy_nawratil
- Austronom
ja es gibt verhexte Nächte, besonders Zauberer wollen nicht abgelichtet werden. Hast du vorher nicht um gnädige Erlaubnis gefragt?
Von den Widrigkeiten der Witterung und des Equipments können wir alle inzwischen einen vielstimmigen Chor singen, glaub ich. Dann ist es um so wichtiger sich nicht runterbringen zu lassen, schliesslich soll das Sternenlicht Freude ins Leben bringen - wenn man sich auch schon mal ordentlich kasteit um eine schöne Aufnahme heimzubringen.
Mir gefällt die Aufnahme, egal was sie auch immer darstellt...
lg Tommy
ja es gibt verhexte Nächte, besonders Zauberer wollen nicht abgelichtet werden. Hast du vorher nicht um gnädige Erlaubnis gefragt?
Von den Widrigkeiten der Witterung und des Equipments können wir alle inzwischen einen vielstimmigen Chor singen, glaub ich. Dann ist es um so wichtiger sich nicht runterbringen zu lassen, schliesslich soll das Sternenlicht Freude ins Leben bringen - wenn man sich auch schon mal ordentlich kasteit um eine schöne Aufnahme heimzubringen.
Mir gefällt die Aufnahme, egal was sie auch immer darstellt...
lg Tommy
Hallo Tommy!
Kasteien war früher zu autoguiderlosen Zeiten, aber am Fadenkreuz hat man wenigstens gleich gemerkt, obs zuzieht
. Andererseits ist dann natürlich die Hemmschwelle zum Fotografieren im Garten wesentlich niedriger, schließlich zählte stundenlanges Reinstarren in ein beleuchtetes Fadenkreuz noch nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und ließ mich oft an der Sinnhaltigkeit dieses Teils unseres Hobbys zweifeln.
Aber da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich einfach für kommendes Wochenende auf eine 7m1-Sicht bei der Villanderer Starparty auf 2100m in Südtirol, verdient hätte man sich das schon längst.
LG
Martin
Kasteien war früher zu autoguiderlosen Zeiten, aber am Fadenkreuz hat man wenigstens gleich gemerkt, obs zuzieht
Aber da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich einfach für kommendes Wochenende auf eine 7m1-Sicht bei der Villanderer Starparty auf 2100m in Südtirol, verdient hätte man sich das schon längst.
LG
Martin
- PatrickPinzgau
- Austronom
starhopper62
- Austronom
Hallo Martin,
obwohl du irgenwo im Nirvana aufgenommen hast ist es eine gute und stimmige Aufnahme.
Unsere kleinen Wehwehchen, wenn mal was daneben geht kennen wir alle und hassen es wie die Pest, aber es gehört eben, so wie das Positive sein Negatives hat, einfach dazu.
Auf jeden Fall wünsche ich dir deinen gewünschten Mag-Himmel für Südtirol für eine bombige Aufnahme!
obwohl du irgenwo im Nirvana aufgenommen hast ist es eine gute und stimmige Aufnahme.
Unsere kleinen Wehwehchen, wenn mal was daneben geht kennen wir alle und hassen es wie die Pest, aber es gehört eben, so wie das Positive sein Negatives hat, einfach dazu.
Auf jeden Fall wünsche ich dir deinen gewünschten Mag-Himmel für Südtirol für eine bombige Aufnahme!
Hallo Leute!
Ich hängs nochmal dran: Am Wochenende war ich Südtirol am 4. TTV (Teleskoptreffen Villanders) auf der Villanderer Alm auf 2.050m, und es war DER WAHNSINN
! 360Grad Rundumblick, kein bzw nur sehr wenig Tau, Freitag ein Schattendurchgang am Jupiter bei etwas unruhigem Seeing, Samstag Hammerseeing, kein Wölkchen an beiden Abenden, -3 Grad, eine Milchstraße zum Niederknien und den 6m9-Stern im kleinen Wagen mit leichter Reserve gesehen.
Das Beste von allem: Während der MGen so vor sich hin tuckerte, konnte ich bis zum Umfallen mit meinem 18" Dobs spechteln, am Samstag war die Luft bis runter zum Horizont ruhig und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals in M20 mit dem 13mm Ethos so viele Details gesehen habe, und ich hab den Spiegel schon seit 1992!
Bei NGC7023 hättens eigentlich 20x10min mit dem 80mm-REfraktor werden sollen, da aber das Kameragehäuse um das berühmte Haar nicht am Stativfuß vorbei ging, war leider nach 10 Aufnahmen Schluss. Die gewonnene Zeit hab ich dann aber in mehr Aufnahmen von IC342 gesteckt.
NGC7023 ist chon auf der Galerie, hab allerdings das Histogramm etwas gequält. Trotzdem erstaunlich, wieviel Dunkelzeugs da schon oben ist: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =152&pos=1.
Es waren jedenfalls 2 Nächte, die es geschafft haben, die ganzen letzten 2 Jahre vergessen zu lassen, vielleicht die besten Nächte, seitdem das ITT vom Wöllaner Nock weg ist.
LG
Martin
Ich hängs nochmal dran: Am Wochenende war ich Südtirol am 4. TTV (Teleskoptreffen Villanders) auf der Villanderer Alm auf 2.050m, und es war DER WAHNSINN
Das Beste von allem: Während der MGen so vor sich hin tuckerte, konnte ich bis zum Umfallen mit meinem 18" Dobs spechteln, am Samstag war die Luft bis runter zum Horizont ruhig und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals in M20 mit dem 13mm Ethos so viele Details gesehen habe, und ich hab den Spiegel schon seit 1992!
Bei NGC7023 hättens eigentlich 20x10min mit dem 80mm-REfraktor werden sollen, da aber das Kameragehäuse um das berühmte Haar nicht am Stativfuß vorbei ging, war leider nach 10 Aufnahmen Schluss. Die gewonnene Zeit hab ich dann aber in mehr Aufnahmen von IC342 gesteckt.
NGC7023 ist chon auf der Galerie, hab allerdings das Histogramm etwas gequält. Trotzdem erstaunlich, wieviel Dunkelzeugs da schon oben ist: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =152&pos=1.
Es waren jedenfalls 2 Nächte, die es geschafft haben, die ganzen letzten 2 Jahre vergessen zu lassen, vielleicht die besten Nächte, seitdem das ITT vom Wöllaner Nock weg ist.
LG
Martin
-
starhopper62
- Austronom