Nach längerer Pause melde auch ich mich wieder einmal mit einem bescheidenen Versuch:
M27, aufgenommen am vergangenen Sonntag mit meiner (unmodifizierten) Nikon D700 am Vixen ED115, nachgeführt mit dem MGEN am Skywatcher 102/500, 7x240s bei ISO 800.
Tja, auch bei mir hat die Feuchtigkeit dem Spaß ein vorzeitiges Ende bereitet. Muss wohl noch ein bisschen an Fön und Taukappenheizung herumbasteln...
das Bild zeigt ja schon einiges, mehr Belichtungszeit bringt dann immer feinere Details und Sterne raus. Ich persönlich möchte keine Aufnahme unter zwei Stunden mehr machen, je mehr desto besser. Nur, wenn die Feuchte einen überschwemmt und man machtlos ist, das ist eben Schicksal. Aber ein bisserl Basteln schafft Abhilfe, wie Dieter uns gezeigt hat. Ich werde auh nicht mehr lang mit dem Fön herumwacheln schätze ich.
Bei der Bildbearbeitung würde ich nochmals drüber gehen.
Der Hintergrund ist zu dunkel und ich glaube fas das du den rechten rand im Histogramm abgeschnitten hast.
Für mich kommen die Sternfarben kaum heraus.
Bei der Belichtumgszeit sollte schon mehr da sein.
Vielen Dank für Deine Tipps! - Ich werde mir das gerne noch einmal anschauen!
Ja, ich hätte gerne mehr Belichtungszeit gehabt! Leider musste ich etwa die Hälfte meiner Aufnahmen wegschmeißen, weil der MGEN mit dem Tau auf meinem Leitrohr verständlicher Weise nicht mehr fertig werden konnte. Muss mir dringend auch für's Leitrohr eine Taukappenheizung fabrizieren...
das Histogramm ist links abgeschnitten, da verschwinden noch Details im Schwarz. Mit dem Ausbrennen der Sterne gehts bei 800ISO recht schnell, schau nochmal ob du die nicht etwas weniger aufziehen kannst für die Farben. Wird schon!