Andromeda - M31

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom

Andromeda - M31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Sternfreunde,

das Wetter hatte uns wieder mal einen Streich nach dem Anderen gespielt, doch Sonntag Abend sollte es klar werden bis kurz nach Mitternacht. Also entschloss ich mich M31 abzulichten und vertraute auf Starry Night bei der Kameraausrichtung. Bei Norden oben sollte M31 schön diagonal im Bildfeld liegen. Doch mein Vertrauen wurde gestraft und somit verzeiht mir den unglücklichen Bildausschnitt. Da aber die Zeit laut Wetterprognose kurz bemessen war, wollte ich keine Zeit verlieren und ließ die Kamera in ihrer Position.
Na ja, letztendlich hatte ich dann doch 4 Stunden Belichtungszeit sammeln können bis der Boden- und Hochnebel keine Aufnahme mehr zuließ. Auf jeden Fall war es wieder mal mehr als nur feucht.
Ich hatte mir einige Referenzaufnahmen angesehen, doch alle miteinander sind so unterschiedlich, dass ich Theli bei seiner Farbkalibration beließ.

Hier das Ergebnis, urteilt selbst:
Bild
M31

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Ein Hammer M31!!!

Tolle Aufnahme Dieter!
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Dieter!

Toll, da kann man nur staunen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Hallo Dieter!

Puh, da kann ich nur mehr staunen! Du gräbst uns DSLRern schamlos das Wasser ab :wink: . Einziger kleiner Kritikpunkt: in der großen Ansicht haben die Sterne im Kern dunkle Halos. Trübt aber das beeindruckende Ergebnis nur marginal!

LG
Martin
starhopper62
Austronom

Hallo Josef, Alex und Martin,

danke für eure positiven Eindrücke!

@ Martin: Danke für dein wachsames Auge (Halos korrigiert).
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dieter,

da hast du ordentlich was rausgeholt aus dem Abend, das muss man sagen!
Ausserdem hatten wir viel Spass mit dem 9" Dobserl während unsere Apparate vor sich hin schnurrten. Wie versprochen leihe ich dir gern die fehlenden Eckerln der Andromeda, aber auch bei mir ist, glaub ich, nicht alles oben. Ich hab natürlich trotzdem mit dem Rauschen der Eos zu tun gehabt, aber was hast du mit deinen Halos - ich seh noch immer welche!

Farbgebung ist immer so eine Sache, die "Wahrheit" ist eine schöne Metapher, aber man braucht keine suchen wo keine ist. Haben wir doch vom Dietmar Hager gelernt :-) Aber Ästhetik und Geschmack, das haben wir, und mir gefällt deine Version auch sehr gut. Ist eben ein tolles Mäderl, das Andromäderl!

lg Tommy
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Dieter
Wirklich schönes Bild ist Dir da gelungen.
Der Bildausschnitt stört nicht,
gratuliere!
lg
Martin
2214 Auersthal
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Dieter,

gewohnt klasses Ergebnis von dir, der Bildausschnitt stört dabei nicht. Was die Farbgebung anlangt da hat sicher jeder seinen eigenen Geschmack - aber du hast da schon ein sehr gutes Gefühl dafür wenn ich mir deine Fotogallerien so ansehe.

HG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
starhopper62
Austronom

Hallo Tommy, Martin und Robert,

danke für euer großes Lob!

Hier im Büro sehe ich erst, dass das Grün doch ein wenig zu dominierend ist. Da muss ich nochmals ran - sieht a bisserl grausig aus, zumindest für mich. Ist eben nicht immer einfach, es bräuchte wohl mehrere Rechner mit unterschiedlichen Grafikkarten und Monitoren zu Hause, um gleich das rechte Lot heraus zu finden. Sorry - nobody is perfect!
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Dieter,

ich kann ich mit dieser "north is up" mentalität überhaupt net anfreunden. Obwohl dein Kamerachip leicht groß genug wäre für die Galaxie, hast du die feinen Ausläufer, abgeschnitten. "north is left/right" hätte es auch getan.

Ein bisschen mehr Farbsättigung in Rot und Blau, weniger Grün/Gelb täte das Bild auch noch aufwerten.

Die Sterne im vordergrund der Galaxie ham auch dunkle Halos, vermutlich von der Sternverkleinerung/reduzierung der Farbsättigung aufgrund des Farbfehlers. Da kannst auch noch nachbessern.

Ansonsten muss man sagen dass die Aufnahme sehr tief geht, da lohnt es sich schon wenn du nochmal an die EBV gehst :)

Viele Grüße

Daniel
Bild
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dieter,

genau das habe ich auch gedacht, wollte dir aber nix bei deinem Grün dreinreden. Mit "North is up" denk ich auch wie Daniel, warum soll man alles nach der zufälligen Drehachse eines unbedeutenden Planeten ausrichten...?

Was hältst du davon, wenn wir unsere 2 Bilder mal übereinanderlegen und schaun was rauskommt, ob sich bei der Tiefe noch was tüt?

lg Tommy
starhopper62
Austronom

Hallo Daniel,

danke für deine Anregungen!

Nachher ist man ja immer gescheiter, doch wie schon gesagt vertraute ich auf Starry Night, wo der Bildausschnitt genau diagonal nach North up angezeigt wurde.
Tommy hatte mich nach der ersten Aufnahme schon darauf angesprochen (des wird si net ausgehn), da aber die Wetterprognose nach Mitternacht Wolken versprachen, wollte ich mir es nicht mehr antun um neu zu positionieren und wieder zu fokusieren.

An die EBV werde ich heute Abend nochmals rangehen.
Für das erste Foto mit dem ED80 und dem Skywatcher Flattener bin ich mehr als zufrieden (Curvature lag bei 10,3%), nur die äussersten Eckchen waren in Mitleidenschaft geraten, dass sich aber nicht an der Sternabbildung auf die kurze Brennweite störend auswirkt.
starhopper62
Austronom

Hi Tommy,

hab's auch erst an meiner Workstation im Büro gemerkt, dass da ein Farbstich drinnen ist. Zu Hause sah alles dezent schön aus.
Auch von dir erwarte ich mir konstruktive Kritik :lol: 'gg'

Werde dir mein TIFF gerne beim nächsten Treffen zur Verfügung stellen und schauen wir mal, was dabei raus kommt.

PS: Die Batterie ist schon voll geladen und wartet nur mehr von dir in Empfang genommen zu werden :wink:
wowa

Beitrag von wowa »

Feines Bild, Dieter!
Die Farbe und der Ausschnitt wurden ja schon angesprochen, sonst hätte ich noch ausgeteilt. :wink:

In der Samstagnacht war ich auch wegen M31 draußen, nur dass mir der Beschlag (waaahnsinns Nässe) in meinem Maksutov die Aufnahmen versaut und den Abend wieder mal vorzeitig beendet hat. Anscheinend ist meine Heizung alá Eigenbau wohl doch zu schwach ausgelegt, um unter den momentanen Bedingungen trocken zu bleiben. *grml*
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Harald
Austronom

Beitrag von Harald »

Hallo Dieter;
Für diese wetterverhältnisse eine traumhaft-schöne Aufnahme,
einfach super. :D

CS Harald
Wir werden sehen sprach der Blinde!
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter,

wunderschönes Ergebnis!
Den letzten Feinschliff bekommst du auch noch gebacken ;-)
Sehr schöne Andromeda-Galaxie.

Mit der Feuchtigkeit hab ich Samstag auch meine schlechten Erfahrungen gemacht!

LG Patrick
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter,

Details und Schärfe sind super! Mit den Farben könnte man noch was machen. Da ist keine Dynamik im Bild.
Aber ich denke, das bekommst du auch noch hin. Interessant, dass Theli hier diesbezüglich nicht so funktioniert.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Markus
Austronom

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter, hallo Tommy!

Gratuliere Euch beiden! - Eins schöner als das andere, hat sich offenbar ausgezahlt!!

LG und CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
starhopper62
Austronom

Hallo Wowa, Harald, Reinhard, Patrick, Werner und Markus,

danke für eure positiven und konstruktiven Feedbacks!

habe nun den Grünkkanal dezent zurückgenommen und hoffe, dass jetzt die Dynamik besser ist. Hatte heute schon einige Gespräche mit Astrokollegen und allen deren Meinung ist, dass dieses Jahr sehr viele M31 eher braunlastig sind als blaulastig. Jeder fragt sich, ob dies an der starken Luftfeuchtigkeit liegen kann.
Wie auch immer, falls es wieder sternklaren Himmel gibt werde ich es nochmals mit einer besseren Wahl des Bildausschnittes machen und vielleicht die Frames auf 15 Minuten ausdehnen um die Ausläufer besser einzufangen.
Daniel_Guetl
Austronom

Hatte heute schon einige Gespräche mit Astrokollegen und allen deren Meinung ist, dass dieses Jahr sehr viele M31 eher braunlastig sind als blaulastig. Jeder fragt sich, ob dies an der starken Luftfeuchtigkeit liegen kann.
Hallo Dieter,

du tust so als ob des Spekulation wäre dass bei hohe Luftfeuchtigkeit der Blaukanal absäuft, dabei ist das ein physikalischer Fakt ;)

Ich muss derzeit meinen Blaukanal doppelt solange belichten als den Rotkanal (Grünkanal faktor 1.4 gegen Rot), da die Atmosphäre mir soviel wegnimmt!

Eine weitere wichtige Überlegung ist dass des mit einer RGGB Kamera eine ganz andere Gewichtung hat, klar R ist ein Pixel (faktor1), G sind zwei Pixel( Faktor 2-3, da die Filter so billig sind dass B auch ein bisschen in G durchkommt) und B (faktor 1-2, weil Blau auch G dabei hat). Somit ergibt sich eine Kanalgewichtung von ca. R:G:B = 1:2.3:1.3 (Daume mal pi) - genau müsste man mitn Spektrometer machen, und somit ist dein Grünkanal der mit dem eindeutig am besten S/N. Dagegen gehören der Blau und der Rotkanal gestreckt.

Allerdings, und jetzt kommts, die Automatische Farbkalibrierung mit Theli und B-V sollte genau so funktionieren dass du dir da keine Sorgen machen musst, die gewichtet die Kanäle ja richtig egal wieviel sie gestört sind (so funktioniert zumindest B-V wie ich es mache). Hier muss man sich dann die Frage stellen, was ist denn los?

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Hallo Daniel,

danke für die aussagekräftige Erklärung 8)

Man lernt eben im Leben nie aus. Hoffentlich behalten dies meine grauen Zellen auch auf Dauer!

Bezüglich der Farbgewichtung keimt nun eine mir logisch unlogische Frage in meinen grauen Zellen: Wenn die Störungen durch die hohe Luftfeuchtigkeit eine geringere Sättigung der Pixel im Rot- und Blaukanal hervorruft, wird dann nicht auch bei der Farbkalibrierung trotz des höheren Faktors weniger Sättigung in beiden Kanälen berechnet?
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Dieter,

ganz verstehe ich deine Frage nicht, aber die B-V Farbkalibrierung tut eigentlich nix anderes als die Helligkeitswerte in den R-G-B gestackten Einzelbildern von ein paar Sterne zu messen, die lt. NOMAD1 in allen Kanälen gleich Hell sein sollten (weiß sozusagen).

Es werden also geeignete Sterne abgetastet, dieser Wert gemittelt, und dann das Bild als GANZES mit diesen Werten multipliziert. So mach ich des mit der Hand in Maxim DL, funktioniert bisher erstaunlich gut :) Wie Theli des genau macht...keine Ahnung.

Der Rotkanal wird übrigends kaum durch die Atmosphäre gestört, Blau am meisten, Grün ein bisschen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Hallo Daniel,

du weisst ja, die grauen Zellen können auch saudumme Fragen produzieren.
Auf jeden Fall wird dies eine gute Frage für die Thelimacher.
Werde bei erklärender Antwort diese weiterleiten.

Danke für deine aufschlussreichen Erklärungen!
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hy Dieter,

dein M31 ist jetzt noch besser,ich finde die Strukturen sensationell schön!

LG Patrick
starhopper62
Austronom

Hallo Patrick,

danke des großen Lobes, soviel nette Worte machen mich ganz :oops:
starhopper62
Austronom

Hallo Fotofreunde,

habe das Bild nochmals bearbeitet, da die Farben durch die Feuchtigkeit gelitten hatten in dieser Nacht.
In Theli hatte ich die TIFF-Max Werte erhöht und somit an Dynamik gewinnen können.
Es ist noch immer nicht das Weiße vom Ei, doch die Staubbänder, Kernbereich und H-Alphaanteile konnte ich besser in Szene setzen und jetzt ist zumindest mehr Blau als zuvor.
Antworten