am Dienstag gab es den ganzen Tag über Kaiserwetter und die Nacht sollte auch so verlaufen. Die Säuferlaterne strahlte unbarmherzig vom Firmament doch ich konnte 3 Stunden Belichtungszeit von NGC457 sammeln. Die Bedingungen der Aufhellung und der hohen Luftfeuchtigkeit haben am Ergebnis genagt, doch ich habe versucht das Beste daraus zu machen.
Hallo Dieter
Na die Eule fliegt sogar bei Vollmond!
Sehr schön die unterschiedlichen Sterndurchmesser,
fast so schön wie visuell. (nur live ist besser )
lg
Martin
gebe mich sehr zufrieden mit der Sternabbildung, wenn man bedenkt, dass es zwei Tage vor Vollmond war.
PS: Wäre wieder einmal schön mit deinem 16" Dobson eine Tour durch den Nachthimmel geniessen zu können. Langsam grüble ich herum mir einen Dobson zuzulegen um Spechteln zu können während meine Fotosession läuft.
sehr schöne Sternhaufenaufnahme. Du hast die Mondnacht gut genutzt.
Ich hab einen 12,5" Dobson. Hab ihn auch schon zum Fotografieren mitgenommen. Nur ist man halt oft zu faul, um neben all dem andern Zeug auch noch einen Dobson ins Auto zu packen.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Hallo Dieter
Ein schöner ET Cluster
Eine frage zu den Flattener/0,85 Reducer von welcher Firma sind die.
Gruß Werner.
PS.
Beecker Kirmes haben ich verpasst
Zuletzt geändert von sternnebel am 24.09.2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
Skywatcher ED 120 /ED 80 Orion
auf EQ6 SkyScan oder
H-EQ 5 SkyScan (Prototyp)
ALCCD 5
ALCCD 8L
Juttas LX 200 GPS 8"
sternnebel hat geschrieben:Hallo Dieter
Ein schöner ET Cluster
Eine frage zu den Flattener/0,85 Reducer von welcher Firma sind die.
Gruß Werner.
PS.
Beecker Kirmes haben ich verpasst
danke auch dir für das Lob und dem positiven Kommentar.
Auf jeden Fall ist es den Versuch wert auch Mondnächte zu nutzen und zumindest Sternhaufen mit längeren Gesamtbelichtungszeiten einzufangen.
Für die wenigen im Jahresdurchschnitt gemessenen sternklaren Nächte sollte man jede Gelegenheit nutzen und nichts unversucht lassen.
die Sternhaufen sind ja auch ein schönes Thema! Gefällt mir sehr gut, dezente Farben, feine Sternabbildung, vom Mond keine Spur. Deine Mühe hat ein sehenswertes Resultat gebracht - gratuliere!