tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Christoph,
ich glaube gern dass du schon aus dem Fenster geschaut hast, das tue ich auch hie und da, aber ohne Teleskop. Wenn du einem Fast-Einsteiger solche Ratschläge gibst, bitte überlege auch was du damit anrichten kannst: Der geht dann vielleicht hin und kauft sich ein massig teures Teleskop weil er glaubt er kann damit durchs Fenster ernsthaft beobachten. Schliesslich hat ers ja im Forum gelesen.
Du hast auch nicht geschrieben WAS du auf diese Weise gesehen hast, zumindest das wäre nötig gewesen. Jeder der mit einem Fernglas durch ein Fenster guckt, kann sehen dass das Fenster das Bild komplett verzerrt und unscharf, auf Deutsch das Bild kaputt macht.
Sorry für die Kopfwäsche, aber da geht mir's G'impfte auf!
lg Tommy
Um verspätet mal darauf einzugehen (seh den Eintrag jetzt zum ersten Mal XD)
Sorry Tommy... um das ganze mal zu präzisieren;
Hab mitn Refraktor durchs Fenster geguckt, das war damals noch mein Meade ETX-70. Fürn Apo bin ich leider noch zu keiner Fensterbrettmontierung gekommen, das war aber mitunter einer der Gründe warum ich mir dann kein größeres Teleskop gekauft habe... Ich wollte weiter Fensterbangl spechteln können XD
Da unsere Bude so ziemlich hunderttausend Jahre am Buckel hat, haben wir ja noch schön dicke Wände mit schön breiten Fensterbrettern, da hat der Refraktor schön Platz drauf. Das heißt dass man da nicht übern Heizkörper drüber spechteln muss.
Gut, das Meade is zwar nicht so toll von der Optik her, dennoch hatte ich selbst mitn 4mm Okular keine Luftunruhen an den Sternen feststellen können (und sowas sah man ja schon damit). Fast perfektes Seeing durchs Fensterdoppelglas. Mag sein dass da vielleicht ein, zwei Magnituden drauf gehen aber man friert sich zumindest nicht den A.. ab

Hatte in der nacht, vorher eh schon 3 1/2 Std bei -15° draußen gespechtelt...
Mit nem 10" Newton oder derartigem würd ich allerdings auch nicht durchs Fenster spechteln. Das geht schon mitn Vixen VMC-110 recht schlecht, wenn ich das mitn im Zimmer am Stativ aufstellt. Das wabbelt wie Sau.
Hab die Sache wohl zu locker gesehen. Wer versucht sowas schon (außer mir).
lg. Christoph