hallo Rocky,
vielen Dank für deinen netten und vorsichtigen Kommentar! Ich versuche ganz ausführlich und genau zu antworten, und meine Hintergedanken deutlich machen. Und es freut mich wenn wir etwas hintergründig plaudern können.
Der Grossstädter hat natürlich Sehnsucht nach dunklem Himmel, aber das ist nur ein Teil der Geschichte:
Ich setz den Hintergrund deswegen auf etwa 16-16-16, oder am Rand sogar noch eine Spur darunter, weil da das ganze Rauschen der Canon voll zur Geltung kommt. Man kann es entweder glätten, dann sieht alles nach Gelee aus, oder eben ein wenig im Dunklen verstecken. Das Objekt sticht dann noch etwas mehr hervor, und das ist mir die liebere Lösung. Oder man kann noch besser mit EBV umgehen... oder hat Pixinsight oder Theli für die Pixelmath, diese Programme leisten sehenswertes.
Das soll nicht heissen, dass bei den helleren Anteilen gar nichts rauscht, ich habe zwar schon dezent entgegengewirkt, aber da im Halbdunkel gehts erst richtig los. Durch sorgfälties ständiges Gegenprüfen mit dem Rohbild kann ich etwa abschätzen wo noch echt was zu holen ist und wo nicht - bilde ich mir zumindest ein. Weiters habe ich ganz oben im PS immer eine Ebene wo der Tonwert auf etwa 1,7 aufgezogen ist, schalte ich ab und zu ein, nur um den Hintergrund unter Kontrolle zu halten und alle echten Details orten zu können.
Ich vergleiche auch gern mit Bildern hochgeschätzter Fotografen wie du einer bist

und wenn ich sehe ich habe da "Details" wo auf solchen Referenzbildern nix zu sehen ist, dann werde ich misstrauisch und dreh dezent etwas leiser. Bei den Plejaden ists am Rand wirklich etwas dunkel, aber ich glaube niemand will sehen was da noch im Hintergrund lauert

Ausserdem hab ich nicht gut auf den Rotkanal aufgepasst, den habe ich jetzt etwas nachkorrigiert.
Ich hatt mal einen Hintergrund, der völlig glatt war und ab und zu von 17 auf 18 im Grünkanal ging. Sofort war zu sehen, dass da grossflächige Flecken entstehen. Da ist es besser wenns hinten ein wenig grieselt, und man ein wenig das "Korn" sieht.
Die Belichtungszeiten sind bei ISO 400 und 7 Minuten Subframes:
h&Chi 156 Minuten, Herznebel 126 Minuten, Plejaden 245 Minuten (zwei Abende bei unter mag 4,5 Grenzgrösse durch den Dies), Bubblenebel 147 Minuten. Guiding mit MGEN durch den Sucher - kein Ausschuss
lg Tommy