hallo Patrick,
hab dir eh schon auf a.de ins Stammbuch gekritzelt, ganz herzliche Gratulation!
Natürlich muss man immer abwägen, wieviel Zeit man pro Objekt investiert. Der Fabian Neyer präsentierte mit seinem 28h Leo Triplett zum Beispiel ebenfalls ein fantastisches Bild, und das Hubble Ultra Deep Field wurde unglaubliche 379h lang belichtet.
Für uns Amateure ist es vielleicht eine interessante Idee, eine Art lebenslanges kumulatives Bild zusammenzusammeln, so nach dem Motto jedes Jahr ein Wocherl Belichtung. Schliesslich will man ja doch auch mal was anderes knipsen. Manche CCD Oberprofis warten ja auch ein paar Jährchen für einen passenden Grünkanal, damit alles passt. Nur so ne Idee
Alternativ könnte man auch Cluster-Fotografie betreiben, also Rohbilder von allen möglichen Leuten einkassieren und zu einem Gesamtbild verarbeiten. So könnte ein ganz enorm tiefes Bild entstehen, aber die Streitereien um die Ausarbeitung und Farbgebung mächte ich nicht schlichten *ggg*
Weiter so lieber Patrick, und ich werde dich ganz bestimmt nicht an dieser Aufnahme messen. Ein Bild ist ein Bild, wie ein Song ein Song ist, da einen Contest draus machen, davor grausts mir. Obwohl, es gibt ganz schlechte Songs...
lg Tommy