am Freiteg, den 29. Oktober war Sternderlgucken in Auersthal angesagt. Die Wettervorhersage besagte klaren Himmel aber aufkommender Fönsturm bis 30 km/h. Also packte ich mein selbstgebautes Astrozelt ein um dem Wind zu trotzen.
Während die zahlreichen Interessierten sich visuell dem Nachthimmel an Martins und Günthers Teleskopen erfreuten, baute ich mein Astrozelt auf um mein Equipment vor dem Wind zu schützen.
Als später die meisten Leuten wegen Wind und Kälte es vorzogen zu Hause in der warmen Stube zu sitzen, bezog ich meine Stellung und hoffte, dass das Guiding bei den Windverhältnissen gut lief.
Wiedererwarten war ich erstaunt wie gut sich mein Equipment dem Kampf der Windböen hielt. Doch nach drei Stunden Photonensammelns war Schluß mit lustig, denn die Windböen frischten immer mehr auf und die Plane knallte hin und her und das Knarren der Verstrebungen wurde immer schlimmer.
Als dann das Astrozelt durch geschätzte Windböen um die 50 km/h sich dann schon leicht vom Boden hob, beendete ich schleunigst meine Session, wegen Angst um mein Equipment.
Nach Auswertung der einzelenen Frames bin ich eigentlich sehr stolz auf mein Equipment, wie es den Widrigkeiten trotzte.
Doch seht selbst das Ergebnis:

M45 - Große Version inklusive Daten
Freue mich wie immer auf eure Meldungen und Anregungen!