Gestern war ich auf der Hochrindl (1600m). War eine spontane Entscheidung, die sich wirklich lohnte.
Ich wage fast zu behaupten, dass ich noch nie in meinem Leben einen so erstklassigen Himmel hatte. Die Luft war extrem trocken. Ich war von 22 bis 4 Uhr dort und meine Ausrüstung und das Auto waren vor der Heimfahrt immer noch staubtrocken!!!!
Ich konnte unzähliche Sternschnuppen beobachten und die Horizontsicht nach Süden war unglaublich. Man blickt fast nach unten und sieht trotzdem noch Sterne.
Leider konnte ich die Verhältnisse fotografisch nicht wie gewünscht nutzen. Ich hatte einige Probleme beim Einnorden, musste dann nach 2 Aufnahmen abbrechen und nochmal Norden usw. Somit war ich etwas gefrustet und legte dann einfach los. Deshalb ist der Bildausschnitt nicht optimal, war mir dann einfach schon egal.
Aber was solls, ich denke, es hat sich trotzdem gelohnt:

Pentax75 SDHF, Canon 350da, 26x10min
Und wenn man sich die große Version ansieht, sind jede Menge an Hintergrundgalaxien zu entdecken. Vor allem die rechts oben im Bild zu sehende Spiralgalaxie gefällt mir.
66% Version:
http://www.prokyon.startime.at/Bilder/N ... 66Perc.jpg
Die Bearbeitung erfolgte mit DSS und PS relativ rasch mit meinen Standardbearbeitungsschritten. Ich werde es nun aber auch mit THELI probieren. Mal sehen ob es klappt.
cs
Werner
