NGC1579 Nördlicher Trifidnebel, Pegasus

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Cooles Objekt!

Sauber abgelichtet, scheint kein leichtes Ding zu sein.
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

na da hast du dir wirklich eine harte Nuss ausgesucht. Aber man sieht doch schon einiges.
Die Farbgestaltung ist sicher sehr schwierig, denn in dem Gebiet wimmelt es nur so von Staubwolken und Nebeln.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

Hallo Reinhard,

na das kann sich doch sehen lassen!
Ich kannte das Objekt noch gar nicht.

lg,
Michael
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

das Bild braucht sich net verstecken, da hast du tolle Arbeit geleistet! Und Gratulation zur Objektauswahl, das ist ja fast was ganz Neues was du da entdeckt hast!

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallo Reinhard,

naja, wenn es keinen neutralen Hintergrund gibt wie hier, alles voller Reflektionsnebel und Schwaden - dann such dir doch ein Referenzbild das dir plausibel vorkommt. Der Nebel ist öfters zuckerlrosa:

http://www.astrophotos.net/images/nebul ... 09rewk.jpg

oder quietschbunt:

http://apod.nasa.gov/apod/image/0605/ng ... ny_c55.jpg

Wirklich ein schöner Fund!

lg Tommy
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Reinhard,

schönes Objekt und zugleich ein harter Brocken für die Bildbearbeitung!
Aber deine Hartnäckigkeit mit der langen Belichtungszeit sollte sich sicher bei Theli bezahlt machen.

PS: Bin schon gespannt auf dein Theli-Ergebnis :wink:
tommy_nawratil
Austronom

hallo Reinhard,

ja das ist sicher nett zum Einarbeiten in Theli. Das sind dann ja "wissenschaftliche" Farben - sind aber auch nicht alle zufrieden damit.
Die letzte Entscheidung wird immer bei uns liegen, gottseidank.

lg Tommy
mischa

Beitrag von mischa »

Hallo Reinhard,

[quote="ReiFu"]
Theli kann die fits Daten von meinem DSI 3 nicht entsprechend aufsplitten(ich hoffe das ist so richtig beschrieben).[/quote]

FITS cubes sind reichlich ungewoehnliche Formate. Schau doch mal in deiner Software nach, oder frag beim Hersteller, ob die Bilder auch wie bei allen anderen one-shot colour Kameras als zweidimensionales FITS abgespeichert werden koennen. Die Qualitaet des Ergebnisses bei unzerstoerter Bayermatrix ist erheblich besser, weil man die Aufloesung des Sensors voll nutzen kann. Wenn die Bayermatrix so wie hier einfach nur nach rot-, gruen und blau aufgeteilt wird, geht ca. 50% der moeglichen hoeheren Aufloesung verloren.

Es gibt durchaus ein Modul in THELI welches einen FITS cube splitten kann, nur habe ich das nie in das user interface integriert, weil es eben kein Mensch (ausser offenbar Meade) macht. Ich kann das im naechsten groesseren Update unterbringen, aber das wird in diesem Jahr nicht mehr passieren, da ich hierfuer keine Zeit habe. Die verloren gegangene Aufloesung wirst du auch mit THELI nicht widerherstellen koennen. Futsch ist futsch.

Daher mein Vorschlag, dir erstmal die software genauer anzusehen, evtl. gibt es auch andere Programme, die den DSI3 ansteuern koennen. Zum Thema Debayering gibt es eine Unmenge Fachliteratur, teils von den Entwicklungsabteilungen von Canon und Konsorten selbst, die sich damit auseinander setzen. Wenn Meade das einfach unter den Tisch fallen laesst, dann haben sie ihre Hausaufgaben (mal wieder) nicht gemacht. Das war mit den Pictor-Kameras anno dazumal auch nicht anders.

mischa
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

Hi Reinhard,

probier doch einfach mal deine Bilder mit Maxim aufzunehmen. Maxim schreibt ganz normale FITS Files die Theli lesen kann.

Unter Maxim kann ich die Meade DSI als Aufnahmekamera auswählen und es gibt auch Leute die eine DSI-3 mit MaximDL betreiben:
http://forum.skyatnightmagazine.com/tm. ... ey=&#59928

lg,
Michael
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

Ich würde es zuerst mit der 16bit int Methode probieren, schließlich ist das auch jenes Format das jede Aufnahmesoftware schreibt.
Antworten