IC434 mit Flammennebel - Mgen Test

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mastagrasel
Austronom
IC434 mit Flammennebel - Mgen Test

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Astrofreunde

habe mich bei Firma Teleskop-Austria angeboten, für meine Losmandy GM8 Gemini Goto Steuerung den Mgen Autoguider voll zu testen ,um auch Referenzen an einer Geministeuerung zu zeigen.

Leider spielte gleich das Wetter nicht so richtig mit.
Aber letzten Samstag hatten wir zwar klirrende Temperaturen von -15 Grad, aber dies hinderte mich nicht einige Bildchen runterlaufen zu lassen.

Von Grund auf ein sehr unkompliziertes Gerät, klein kompakt und alles im Live View ersichtlich.

Da ich ja meine G11 verkauft habe, mußte die Gm8 für den Test herhalten.
Sie wurde bislang nur visuell 2 mal benutzt.

Also Gm8 auf die Säule ,nicht einmal richtig genau eingenordet ! TMB 115/805 mit ED66 Huckepack (Nachführoptik) drauf, Artemis 4021+ Neumann Filterrad und Mgen montiert.

Komplettgewicht ca 13kg.!!!Fotografisch !

Und es ging los,.....Mgen einschalten die Standardwerte waren ca schon drinn ,das Menü durchgeackert, Dec und Ra waren in ca 30 Sek. kalibriert und los gings.
Guid Start Button gedrückt und .......nach 5 Minuten fast runde Sterne.

Jetzt noch die Agressivness ein bischen weniger eingestellt das sich die Achsen nicht so aufschauckeln, und siehe da die nächste 10 Minuten Aufnahme mit runden Sternen.

Ok also bereit für ein Objekt

Da M42 schon höher steht ,bot sich natürlich als höheres Objekt der Flammennebel mit Pferdekopf an.

Hier das Ergebnis eines Ha,RGB Bildes mit gesamt 194 Minuten Belichtung.
Vor allem war ich von den Detailstrukturen im Flammennebel beeindruckt.....

Bild

Hier noch ein Ausschnitt eines R Einzel-Rohbildes mit 9 Minuten.

Bild

Also alles in allen gesagt, ist der Mgen auch für Losmandy Gemini Goto Steuerungen unkompliziert verwendbar ,da diese auch einen eigenen unterstützten St4 Port besitzen.

Ich hoffe das Euch das Bild gefällt ,bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung. :D
LG. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Alex

Das Bild gefällt sogar sehr. Den Test kann man durchaus als gelungen bezeichnen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Alex,

also wenn mein TMB Apo so eine Sternabbildung hätte dann würd ich dem Sacklpicka Händler aber ordentlich eins drüberziehen. Da sind ja Abstandsplättchen oder irgendwas im Strahlengang!

Der Test is ganz gut(vorallem für Losmandy User), dass der MGEN super funktioniert hat uns Tommy ja schon oft bestätigt.

Viele Grüße

Daniel
Bild
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Alex,

vielen Dank für den Test! Wir haben schon einige G11 Anwender die dem MGEN erfolgreich einsetzen, aber ich weiss noch von keiner G8. Das Bild ist doch sehr schön geworden!

Allgemeine Info: Ihr könnt euch gar nicht vorstellen welche Probleme so auftreten können wenn man ein Produkt entwickelt. Natürlich testen wir den MGEN an allen erreichbaren Teilen, nur jede einzelne am Markt befindliche Monti - das geht dann doch nicht. Ich hatte eine Meldung dass jemand Probleme mit der Kombi MGEN/G8 hat. Die Losmandy Montis haben ein etwas eigenwilliges Eigenleben, sie vertragen zB nicht dass die Autoguide-Signale gleichzeitig gegeben werden. Nun scheint sich auch zu zeigen dass sie mehr Strom am ST4 Port zum Schalten benötigen als üblich, dazu findet man im Netz gschmackiges:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post499107

Über den ST4 Port der Goto Handbox besteht dieses Problem offenbar aber nicht - danke Alex!

lg Tommy
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Daniel_Guetl hat geschrieben:also wenn mein TMB Apo so eine Sternabbildung hätte dann würd ich dem Sacklpicka Händler aber ordentlich eins drüberziehen. Da sind ja Abstandsplättchen oder irgendwas im Strahlengang!
Hehe, ich habs genau gewusst. Da musste ja irgendwas von Daniel kommen. Auf sonen Komentar hab ich gewartet XD.

Naja mit dem Hof um die hellen Sterne. Ich finds recht gut so, dadurch wirken die irgendwie kräftiger und das Bild etwas natürlicher. Ich muss allerdings anmerken, dass ich eher von der künstlerischen Seite stamme. Die blaue Mauritius wär auch nix wert wenn sie kein Fehldruck wär...
Wish you a starry night!
ilkr
Austronom
Beitrag von ilkr »

Naja, sorry ich glaube, selber weder ein Schönfärber noch übertrieben kritisch zu sein, aber die Sternform lässt nicht wirklich eine Beurteilung zu.

Ich weiß nichts über den genauen Maßstab, volle Auflösung oder nicht, etc..., aber die meisten Sterne schauen in Deklination deutlich elongiert aus. Woran es liegt, ob an der Kollimation, an der Nachführung, am Einnorden oder so, kann ich nicht beurteilen, aber das erscheint mir nicht ein so tolles Bild, wie andere meinen. Oder hab ich was am Auge*)?
:?:

Grüße
Reinhard

*) Ja, ich hab wirklich 3 Gerstenkörner, 2 davon operiert, aber an dem wird's wohl nicht liegen... :D
Mastagrasel
Austronom

Hallo Jungs

Danke für die teilweisen netten Worte, aber für eine schnelle Bearbeitung meinerseits um einen Test abzuschließen kann schon manches im Bild nicht so passen.

Werde dieses Objekt sicherlich nochmals mit längerer Zeit belichten.
Man kann sich nicht um alles kümmern wenn's schnell gehen muss, die Hauptsache ist eine gute Nachführung der Montierung.

Habe bei diesem Bild sicherlich nicht wirklich auf Sternfarben geachtet , sondern nur auf gewisse Einzelheiten in den Rohbildern.

Eines steht aber trotzdem fest, was macht der Mgen mit anderen Montis dann ,wenn er mit dieser G8 die nur visuell benutzt wurde schon runde Sterne zusammen bringt.!!! und nicht mal richtig genordet war.!

Ich kann ihn nur weiterempfehlen wenn er eure Monti unterstützt. :D

Bei weiteren Fragen zum Mgen steht Euch sicher Tommy zu Verfügung ...
LG. Alexander
Astronomie pur erleben

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
thewhiterabbit
Austronom
Beitrag von thewhiterabbit »

Hi Alex,

Ich entnehme aus den elongierten Sternen eine gelungene Bildfelddrehung. Die Drehung ist mittig oben bis rechts unten am stärksten wahrnehmbar. Das mir die Sternenabbildung beim TMB nicht gefällt, habe ich dir ja bereits per Mail mitgeteilt.

Da du jedoch einen ersten M-Gen Test als Ziel hattest, würde ich dein Unterfangen als Erfolg werten (unter den von dir genannten Bedingungen).

Grüße und CS
Bruno
Mastagrasel
Austronom
Fehler GEFUNDEN !!!

Hallo Leute

:twisted: pah , bin heute auf einen sehr schweren Fehler meinerseits draufgekommen !!!!

Ich habe 2 TeleVue Reducer , von 400-600mm und einen von 800-1000mm.
Da ich von Bruno einen matten Lack bekommen habe um einige Spiegelungen außer Kraft zu setzten, dachte ich mir werde unten am Hülsenende der Reducer auch mal drüberstreichen.

Und jetzt kommt's ... siehe da am Regal stand der 800-1000mm Reducer und im großen TMB steckte der 400-600mm.!!!

Jetzt weiß ich auch warum ich mit der Sternabbildung im gesamten Bild so kämpfen musste.
Aber macht nichts, den das wichtigste der Testlauf für den Mgen hat wunderbar funktioniert.

Das Wetter wird sicherlich bald besser werden, so nun schon zuviel geschwafelt , muss jetzt alles für die DDM60 von ASA herrichten.
Den die Gm8 wird morgen durch die 60ger abgelöst. :D
LG. Alexander
Astronomie pur erleben

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
prokyon
Austronom
Re: Fehler GEFUNDEN !!!

Beitrag von prokyon »

Mastagrasel hat geschrieben:Das Wetter wird sicherlich bald besser werden, so nun schon zuviel geschwafelt , muss jetzt alles für die DDM60 von ASA herrichten.
Den die Gm8 wird morgen durch die 60ger abgelöst. :D

:shock: :shock: :shock:

na Bumm! Herzlichen Glückwunsch! Da bin ich gespannt, was du uns darüber berichten wirst.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten