Hexenkopf

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Hexenkopf

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Nach längerer Zeit (in der ich mich herumgeplagt habe, meine große Montierung im Garten zum Laufen zu bringen :evil: ) war ich eindlich wieder mal auswärts fotografieren und hab einen neuen Beobachtungsplatz und die unmodifizierte 5D MK2 meines Kollegen Tom getestet. ERfreulich: Der Platz gibt was her, besonders der Himmel im Süden ist dunkel und mein Selbstbaurefraktor mit dem selbst gerechneten Korrektor schafft es tasächlich, auch den Vollformatchip mit punktförmigen Sternen bis ins Eck zu füllen. Weniger erfreulich: Beim Hexenkopf tummelte sich eine Horde von komischen Satelliten und nach 5 Aufnahmen zog die Nebelwalze aus dem Inntal rein und reduzierte die Sicht innerhalb 2 Minuten auf 5m(eter). Jetzt gehts dann gleich nochmal ab, diesmal aber mit meiner 350Da und M78 als Ziel, hoffentlich hälts bis Mitternacht.

Leider hatte ich bei der Bildkalibrierung einige Schwierigkeiten mit den großen Dateien, die bescheidenen 5x6min sind auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... m=31&pos=0

LG
Martin:
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin,

na für die 5x6min. macht deine Hexe schon einen sehr guten Eindruck!

Hoffe du kannst da noch bei guter Wetterlage einiges an Belichtungszeit nachlegen für ein tolles Ergebnis :wink:
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo,

die sieht ja schon gut aus. Beachtlich, was du aus der wenigen
Belichtungszeit rausholen konntest.

Ich hab die gestern auch belichtet. Aber verhexte Sache. Starker Gradient und Hauptdurchzugsschneiße für Flieger und Satelliten. Auf jeder Aufnahme is was drauf, schrecklich! Meistens sogar mehrere Linien, bis zu 5 in einem Frame :evil:
Die horizontalen Linien in deinem Bild hab ich auch. Die hatte ich schon 2009 mit der Canon. Dachte damals an irgendeinen Aufnahmefehler. Sehr seltsam.

Mach gerde eine weitere Serie, vielleicht wird es dann besser mit Gradienten und Flugkörpern aller Art.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Danke, die Aufnahme wär sicher entwicklungsfähig. Ich glaub das sind irgendwelche quasigeostationäre Satelliten. Ich hab gerade M78 gemacht und auch jede Menge Satspuren+1 Flugzeug oben. Typisch, natürlich hats nur bis 10 gereicht mit dem Schönwetter, dann tauchten schon erste Sonnenfinsterniszirren auf, um 11 war Abbruch, Außerdem wars unpackbar kalt, das Thermometer am Autodach zeigte -17,5C :shock: und eine gar nicht so leise Brise ließ, wenn man mal kurz die Handschuhe ausziehen musste, die Finger in 0,5sec zu Eis erstarren. Alle Kabel hatten einen neuen Aggregatzustand, der MGEN fiel 3x aus weil das Stromkabel so steif war dass es den Kontakt unterbrochen hat, den Tee musste man ex runterleeren, da sich sonst eine Eisschicht im Becher bildete und nun steh ich wieder mit 10 von 20 geplanten Aufnahmen da. Wenn ich das meinem Arzt erzähle, steckt er mich in die tolle Weste mit den Ärmeln hinten....

LG

Martin
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hi,

hab mir die Aufnahme von die nun am besseren Monitor nochmal angesehen. Wirklich schade, dass du nicht mehr Frames machen konntest. Das würde eine exzellente Aufnahme werden. Man sieht auch viele Hintergrundgalaxien.
Diese Linien geben mir trotzdem zu denken. Was für Satelliten könnten das genau sein?

Ich hatte heute mehr Glück Glück mit dem Wetter. Es ist nach wie vor klar und ich hab nochmal auf die Hex gehalten, so lange es halt vom Balkon aus möglich war.
Da hatte ich den Vorteil, dass ich die Zeit in der warmen Stube verbringen konnte.

Aber jetzt hab ich 23x10 min L, und je 6x10min RGB im Kasten. Mal sehen, ob ich draus was machen kann.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Martin,

für die kurze Belichtungszeit ist deine Hexe der Hammer! Gefällt mir sehr gut,daß du einen Refraktor mit Flattener selber baust und er so eine gut Vollformatabbildung zustande bringt ist sehr beeindruckend,freu mich da schon auf weitere Bilder von dir!

Lg und CS Patrick

www.photonhunter.at
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Nun, gebaut hab ich nur die Metallteile, das Linsensystem hab ich nur gerechnet, die hat dann die Lehrwerkstätte geschliffen und poliert. Aber auch das Drehen von Linsenfassungen, Distanzringen und ähnlichem Zeug ist ziemlich mühsam. Wenn es sich heuer noch ausgeht, werde ich noch Aufnahmen nachlegen.

LG
Martin
Antworten