Skywatcher Dobson 300/1500 Pyrex

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
G-Star

Skywatcher Dobson 300/1500 Pyrex

Beitrag von G-Star »

Hallo Freunde!

Verkaufe mein Skywatcher Dobson 300/1500 Pyrex incl. Lacerta Mikrofokussierer 1:10, sowie den beiden 10mm und 25mm Plössl-Okularen.
Das Teil ist neuewertig, und wurde vor ca. 9 Monaten im TSZ-Linz gekauft.

Preis: €650,-

Liefern kann ich das Gerät im näheren Umfeld der Verbindung Linz - Oradea (Rumänien).
War immer zufrieden mit dem Teil, möchte jedoch zur SC-Fraktion wechseln...

Freu mich auf Eure zahlreichen Rückmeldungen!
astrosebi
.

Beitrag von astrosebi »

Hallo johnny,

das ist nur das Teleskop also ohne Montierung außerdem ist das ein riesen- teil das ist selbst für sehr Erfahrene Astronomen sehr schwierig und für einen Anfänger ungeeignet.
Lass die Finger von so was und schreib dein Budget und alles was du damit machen möchtest in einen neues Gespräch.

CS
Sebastian
G-Star

Beitrag von G-Star »

Hello friends!

Dass es sich hierbei lediglich um das Teleskop handle, ist eine Falschannahme. Die Rockerbox, sprich die Montierung, ist natürlich dabei. Ansonsten würde ich es nicht als 'Dobson' verkaufen: Dobson heißt Newton-Teleskop mit Rockerbox. Ohne RockerboX wärs rein als Newton zu deklarieren.

Zum Thema 'Anfänger' kann ich aus erster Hand berichten, daß ein sogenanntes Anfänger-Teleskop mit geringerer Leistungsfähigkeit, Auflösung' Lichtsammelvermögen etc. schnell mal langweilig wird.
Kleiner dimensionierte Geräte stossen aufgrund beschränkter Vergrösserung schnell mal an Ihre Grenzen.
Hingegen mein liebevoll als 'Lichtkübel' bezeichnetes Gerät läßt hinsichtlich Vergrößerung keine Wünsche offen.
Warum sollte man keine Details sehen wollen? Jupiter als Pünktchen (huchuh, klasse!) Oder doch mit Querstreifen auf der Oberfläche und klar erkennbaren Monden?
Die Größe des zu beobachtenden Himmelsausschnitts wähle ich über die Okularbrennweite: Kurze Brennweite hohe Vergrößerung, lange Brennweite geringere Vergróßerung.

Was die maximal sinnvolle Vergrößerung anbelangt, geht's eben nur mit großem Durchmesser. Und den preiswertesten großen Durchmesser erhalte ich eben aufgrund des einfachen Aufbaues von einem Newton-Teleskop!
Klar ist das Teil groß (siehe Foto auf TSZ-homepage mit der jungen Dame nebenan),
aber ein Dobson ist, was den Detailreichtum anbelangt, abgesehen von der Tatsache, daß nur ein Spiegel, wie er bauartgemäß in einem Newton-Teleskop verbaut ist, keine Farbfehler liefert,
vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar!

Schöne Grüße !
astrosebi
Beitrag von astrosebi »

Hallo G-Star,

das ist ja alles recht und schön das man mit diesem Teil Details auf Jupiter erkennen kann aber das ist ein 45 kg Monster!! Ich habe einen 10" Newton auf der EQ-6 aber ein 12" ist dann schon noch einmal ein Unterschied. Und vor allem und das ist so, finde ich von dir unverantwortlich das du es nur verkaufen willst ohne das es dich interessiert ob der Abnehmer damit um gehen kann, ist und bleibt das KEIN EINSTEIGERMODELL.

CS

Sebastian
astrosebi
..

Beitrag von astrosebi »

@ Johnny,

ich würde dir einen 8" Dobson empfehlen, der würde 300€ kosten. Und würde mit knapp 27 kg die Hälfte des 12" Dobson. Natürlich ist deine Sorge wegen der zu geringen Leistung verständlich ,aber für die Standartobjekte bringt der 8" die nötige Leistung da ist der Gewinn an Details auch nicht so übermäßig.

CS
Sebastian
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Man Sebi,

lass doch den armen Menschen in Frieden der nur in Ruhe sein Teleskop verkaufen möchte, ist echt nervig von dir...

Ein 12" Dobs is das ideale Einsteigergerät, hab ich selbst schon einigen Einsteigern empfohlen und wurde auch gekauft. Wenn du das Teil nicht ständig herumträgst sondern einen fixen Platz hast gibts nix besseres. Dein 10" Newton auf EQ6 ist bedeutend nervtötender zu transportieren, des kann ich dir versichern.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

Ich muss Daniel Recht geben!

1. Lieber Astrosebi, wenn einer schreibt, "das ist ein Gerät ohne Montierung", denk ich mir du weist nicht was ein Dobson ist.
2. Kannst du ohne eine Ahnung vom Gerät zu haben keine Verkaufsempfehlungen abgeben, schon gar nicht schreiben"lass die Finger davon!" :?

Und die möglichen Käufer müssen/sollten sowieso wenigstens eine klitzekleine Vorstellung davon haben was sie mit einem Teleskop machen wollen. Sprich: Nur Beobachten oder auch Fotografieren? Habe ich einen fixen Standort oder muss ich hin und her Pendeln?

Und nebenbei: Ein Dobson ist DAS Einsteigerteleskop, weil es leicht zu bedienen ist. Und dann kauf ich mir doch lieber einen 12" statt nen 8"
Vorrausgesetzt ich will NUR beobachten!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
astrosebi
...

Beitrag von astrosebi »

Ok wenn ihr beiden des sagt dann wird da schon was dran sein.

CS
Sebastian
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

a:
Hat sich Jonny für eine andere Variante entschieden, nämlich nichts zu überstürzen, und das ist gut so.
b:
sollte man keinem Verkäufer seinen Tread kaputt machen, gefährliche Produkte mal ausgenommen, sondern vielleicht PMs schreiben.
c:
habe ich Jonny einige Ratschläge bezüglich des Geräts gegeben, sowohl positives als auch negatives. Ich möchte aber anmerken, dass es mir absolut nicht in den Kopf will, warum denn 12" NICHT geeignet sein sollten, vom Gewicht abgesehen. Einfacher als ein Dobson ist wohl nur eine Quietscheente zu bedienen.
d:
sollte der Verkäufer viellleicht sein Gerät in einem neuen Thread anbieten, damit der Verkaufserfolg nicht beeinflusst wird. Ich wünsche ihm viel Glück beim Verkauf.

LG, Markus
prodi

Beitrag von prodi »

ich gebe markus recht.
ein neuer thread wäre vernünftig!!!

lg
christian
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hi Jungs,

bin mit einem 12" Dobs eingestiegen und wollte M E H R, also wenn nicht ein Dobs was ist dann für einen Einsteiger sinnvoll - zumindest für die visuelle Beobachtung.
Außerdem lernt der Einsteiger sich am Himmel zurechtzufinden.

Kann beim besten Willen nichts finden warum ein Dobson noch dazu mit ordentlicher Öffnung nicht für Einsteiger taugen soll, im Gegenteil durch das Erlebnis des gesehenen wird der Einsteiger sicher nicht entäuscht.

HG und CS Rob
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
G-Star

Ende der Vorstellung

Beitrag von G-Star »

Hallo Freunde!

Nur ums zum Abschluß zu bringen: Das Teleskop steht nicht mehr zum Verkauf, da ich´s auf meinem Zweitwohnsitz nutzen werde.

Und:
Trotz der auch unqualifizierten Querschüsse hat´s mich umgekehrt gefreut, auf eine breite Mehrzahl mündiger Mitglieder zu treffen!

Bis bald!
prodi

Beitrag von prodi »

....gut so :)
Antworten