Rosettennebel 1. Versuch

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Reinhard,

das Bild wirkt ein wenig unnatürlich weil du den Hintergrund abgeschnitten hast. Ein bisschen Hintergrundrauschen darf drinnenbleiben.

Ansonsten sehr fein!

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Reinhard,

Daniel hat eigentlich schon alles gesagt. Der Hintergrund wirkt zu dunkel und zu sauber.

Aber ansonsten feine Arbeit! :wink:

PS: Du meckerst aber auch schon auf sehr hohem Niveau - wäre bei meinen Anfängen schon froh gewesen, so ein gutes Bild zustande zu bringen! :roll:
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

...es ist immer zu wenig! Aber irgendwann muss man ja abdrehen. In deinen Rohdaten steckt mehr drin, der schwarze Hintergrund frisst die feinen Details und gleichzeitig sieht der Übergang zum Nebel dann etwas krass aus. Sanfter regeln und Hintergrung bei 20/20/20 halten (messen mit Pipette, siehe Scotty).

Im Histo soll die linke Flanke, die den Hintergrund darstellt, niemals links an der Nulllinie anknallen. Achtung, wenn du Fitswork benutzt, da hat das Histo keine Grenzen oder ich war zu dumm das herauszufinden.

Nochmal ran an die Ebenen und nachregeln!

lg Tommy

PS: Bei mir wars ziemlich diesig ab 23h, wars in Auersthal besser? Meine Nase beschloss sich zu verflüssigen, blieb daher lieber zu Haus.
tommy_nawratil
Austronom

hallo Reinhard,

nein ist noch nicht besser: Der Hintergrund, das was hinten ist, ganz hinten, das Weltall, das Du-hunkle wo sonst nichts ist, das ist noch viel zu schwarz :-)

jetzt hast du RGB 3-3-3, es soll so 20-20-20 oder 15-15-15 sein. Probier das mal hinzubekommen und sanft in den Nebel übergehen zu lassen. Wird zuerst für dich ungewohnt sein, aber dann gleich viel natürlicher aussehen. Nimm die Pipette und miss die dunkelsten Stellen.

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

pass auf, er geht bald unter ;-)

lg Tommy
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

Hallo, sieht ganz gut aus!

Frage, mit ISO 800 ist nix zu machen?

Ich mach fast alle Belichtungen mit der EOS 1000da bei iso 800, auch 8 Minuten lang.
Guck:
http://g.imagehost.org/view/0365/NGC2244ros16x8

16x8min iso800
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
tommy_nawratil
Austronom

hallo Harald,

die ISO Debatte ist so alt wie die DSLR ;-)

Die einen knipsen lieber mit 1600 (Ivan Eder), die anderen raten zu 200 Bernhard Hubl. Empfindlichkeit bei digitalen Sensoren ist ja nur ein Faktor des internen Verstärkers (und dessen Rauschen). Wenn helle Sterne im Feld sind, schalt ich lieber zurück, denn bei der Bearbeitung kann ich besser regeln, als wenn sie schon komplett übertotal ausgebrannt sind.

@ Reinhard: Füg doch die Bildadresse zwischen die Bild

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallo Reinhard,

na, fast, da gibts noch immer Stellen die sehr dunkel sind!

Mach eine Tonwertkorrektur-Ebene auf, da siehst du dass das Histo volle Kanone links anschlägt. Da soll ein kleiner Zwischenraum sein.

Zieh den mittleren Regler mal auf 2 auf, dann siehst du erstens wieviel Detail noch drin ist (aber jetzt hässlich überzeichnet), und wieviel Flecken im Hintergrund zu sehen sind, der sollte gleichmässig sein. So eine harsche Hilfsebene, die man später ausschaltet, macht vieles sichtbar und leichter erkennbar.

Wahrscheinlich hast du in einer frühen Bearbeitungsebene zu stark abgedunkelt, da solltest du nachregeln. Und den ungleichmässigen Hintergrund kannst du leicht mit einer Tonwertkorrektur und Maske angleichen. Wenn du die Hilfsebene offen hast, siehst du alles viel besser und bist viel schneller am Ziel. Nur nachher wieder wegschalten ;-)

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallo Reinhard,

na sammle erst mal in Ruhe Rohdaten. Der Mond ist unaufhaltsam, dann gehts ans Ausarbeiten.

Ich halt grad auf den Orionnebel, den muss ich doch auch einmal machen :-)
Mein letztes Bild davon ist 20 Jahre her.

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallo Reinhard,

halb so wild: Schau im Koch/Martin nach unter Median bzw Kappa-Sigma Stacking. So werden die Spuren rausgerechnet :-)

lg Tommy
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Reinhard,

bei mir ist bei sogut wie jedem Bild ein Flugzeug oder Satellit oben, das macht überhaupt nichts. Wie Tommy schon richtig erwähnt hat verschwinden die beim Stacken mit dem richtigen Algorythmus.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten