Leo Triplet

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom

Leo Triplet

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

konnte am 23. und 24. Februar jeweils 4 Stunden des Leo Triplets einfangen bei Subframes von 15 Minuten. An beiden Tagen hatte es zwischen -10° und -14° Grad und gegen 20.00 Uhr war der Himmel rabenschwarz und ein Himmel von ca. 5,5 mag. Doch jeweils gegen 21.00 Uhr wurde der Himmel leicht milchig da der Bodendunst aufstieg. In der ersten Nacht hatte ich Hintergrundwerte bei den Rohbildern von 1600 ADU und in der zweiten Nacht dann Werte von 1450 - 1600 ADU.
Würde mir ein paar wirklich klare Nächte wünschen um dieses Projekt abschliessen zu können.
Doch wollte ich wissen ob schon etwas vom Gezeitenschweif von NGC3628 zu sehen ist.
Leider nur ein Hauch dessen. Aber ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich die Regler schon quälen musste um dieses Ergebnis zu erreichen bei den mehr als schlechten Verhältnissen.

Zum Glück bleibt noch einige Zeit um weiter Photonen sammeln zu können vom Triplet mit der Hoffnung auf gute Wetterbedingungen.

Hier das Ergebnis:
Bild
Leo Triplet

Hoffe es gefällt trotzdem!
Zuletzt geändert von starhopper62 am 05.03.2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Dieter
Schöne Arbeit-gratuliere!
Die Belichtung ist wirklich hart verdient,
bei diesen Bedingungen am Feld!
Dieses Jahr haben wir Ende Februar schon die 11. klare mondlose Nacht.
Das ist eigentlich sensationell, dafür gabs schlechtes seeing und wie du schon schreibst, lästigen Bodendunst.
Es ist so wie bei den Wellenreitern, auf die perfekte Welle wartest du ein Leben lang-hier im Weinviertel auf jeden Fall :lol: :lol:
Also nicht böse sein über meinen Scherz,
die nächste gute Nacht kommt bestimmt
und wenn du den Gezeitenschweif haben willst, musst du die 12 Stunden
von Patrik topen, oder dir einen f2,8 ASA leisten. :D
(nein mit deiner Ausdauer wird das sicher was)
lg
Martin
2214 Auersthal
starhopper62
Austronom

Hallo Reinhard und Martin,

danke für euer Feedback!

Wollte auch einmal ein Bild einstellen, dass eben nicht optimal ist, doch die Wetterverhältnisse wiederspiegelt und man sieht was dabei zu erwarten ist :?

Für den Gezeitenschweif habe ich noch einiges mehr an Belichtungszeit eingeplant, falls es das Wetter zuläßt.
Über die mondlosen Nächte der letzten Zeit können wir uns nicht beklagen, doch leider waren auch viele Nächte mit Bodendunst dabei, was der Transparenz des Nachthimmels nicht so gut tat für uns.

Aber wir nehmen so vieles mit Demut und Geduld hin, also abwarten und Tee trinken - hoffentlich ertrinke ich nicht im Tee bis zur nächsten brauchbaren Nacht :lol:
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dieter,

ich bin auch für einen Berg im Marchfeld, mindestens 2000m!

Deine Schatzsuche war aber doch sehr erfolgreich, die Perlmuttfarben sind schon da auf samtschwarzem Hintergrund. Und superschöne Strukturen harausgekitzelt. Vielleicht no a bisserl blau?

Fein dass du aus dem milchigen Himmel so ein Sahnestückchen herauskondensiert hast!

lg Tommy
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter,

für die sehr schlechte Transparenz ist dein Leo-Triplett doch schon sehr ansehnlich geworden,ich weiß du hast die Ausdauer,und legst noch nach,dafür wünsch ich dir noch die perfekten Bedingungen um dein Projekt abschließen zu können!
Hut ab,für deine Ausdauer!!!!

Lg und CS Patrick

www.photonhunter.at
starhopper62
Austronom

Hallo Tommy und Patrick,

danke schön für eure positiven Kommentare!

Die Hoffnung stirbt zuletzt und somit warten wir wieder einmal auf die optimalen Bedingungen.

PS: Patrick, da wir vom System her das gleiche Equipment verwenden, wäre es einmal toll ein gemeinsames Projekt umzusetzen. Du bringst die Aufnahmen mit dem tollen Himmel und ich den Nachschub von den Flachlandindianern :lol:
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Dieter!

Besser geht´s zwar immer aber ich finde dein Ergebnis mehr als TOLL!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter,

wennst mein Lum brauchst lad ichs dir gerne hoch,über eine Astrokooperation haben wir eh schon mal gesprochen :D :D

LG Patrick
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Dieter und Patrick
Ja genau sperrt mal eure zwei Löwen zusammen und dann schau ma wo der Gezeitenschweif ist!
Wäre höchst interessant ob bei 12+10 Stunden und wieviel zu sehen ist.
Just for fun...
lg
martin
2214 Auersthal
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Herrliches Triplett!

Unglaublich was mit 120mm Öffnung machbar ist, wenn man´s kann!

Gratuliere Dieter!

Eine Kooperation wäre sicherlich interessant!
starhopper62
Austronom

Hallo Patrick, Martin und Josef!

Josef: Danke für dein Feedback!

Patrick: Ja, eine Astro-Kooperation würde sicher viel Neues für uns bringen. Speziell wenn die Nächte wieder kürzer werden und Belichtungszeit somit rar gesät ist, wäre dies eine Steigerung zur Potenz.
Doch zuerst muss ich noch an meinem Equipment ein bisschen werkeln, da ich noch immer um ein paar Grad meine Kamera verdreht habe, aber dies sollte beim nächsten Objekt sicher auch gelöst sein.
Dann könnten wir einmal durchstarten :wink:

Martin: Dein Wort in Gottes Ohr! Ein oder zwei Nächte will ich noch investieren um auch noch vielleicht einiges an Gewinn bei den Galaxien zu erreichen. Dann könnten Patrick und ich testen was so möglich ist 8)
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter,

also ich finde das Ergebnis jetzt schon sehr gut! Schöne Farben und jede Menge an Details in den Galaxien.
Bin neugierig, welche Steigerung mit zusätzlicher Belichtungszeit da möglich ist.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Dieter,

trotz der Umstände die du schilderst, eine toll bearbeitete Aufnahme. Eine Astrokooperation zwischen dir und Patrick :roll: - dann gibts hier nurmehr Hubblebilder :D

LG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Harald
Austronom

Beitrag von Harald »

Hallo Dieter;
Gratuliere zu der Aufnahme,spricht ja wieder Bände exellent, bei diesen Temeraturen wars Du nicht zu beneiden.

CS Harald
Wir werden sehen sprach der Blinde!
starhopper62
Austronom

Hallo Werner, Robert und Harald,

ich danke euch für eure netten Rückmeldungen! :P

Werner: Der Dunst hat leider einiges so gut wie vernichtet, denn die Sternabbildung hat ihren Preis zugunsten der harten Bearbeitung zahlen müssen.
Ich habe eben versucht die Galaxien hervorzuheben, doch auch da fehlt es noch an der knackigen Schärfe.

Darum muss noch eine oder eine zweite Nacht her um dies zu steigern und zu kompensieren - wenn ich es schaffe!

Robert: Eine Kooperation mit Patrick wird uns sicher vieles an Freude und Spaß bereiten, doch auch einiges an Kopfzerbrechen wie wir unsere Daten am Besten kombinieren sollten!

Harald: Die paar Minusgrade werfen einen hart gesottenen Hobbyastronomen nicht um, habe eine gute Ausrüstung an Bekleidung und mit den Valenki hatte ich bis dato noch nie kalte Füße bekommen.
Doch eines nervt gewaltig, trotz der tiefen Temperaturen gibt es noch immer Bodendunst - der gehört doch echt verboten!
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter,

auf meinem besseren Bildschirm kann ich den Gezeitenschweif sogar erkennen. Die Details in der Galaxie finde ich in Ordnung. Der Hintergrund könnte noch Aufnahmen vertragen. Da merkt man die nicht optimalen Bedingungen am deutlichsten. Der ist bei Patrick deutlich homogener und natürlich noch tiefer.

cs

Werner

starhopper62
Austronom

Hallo Leute,

habe probeweise auf anraten eines Astrokollegen mein Bild in REGIM durchlaufen lassen und nun ist der etwas satte Gelbstich entfernt.

Meines erachtens sieht das Bild jetzt um einiges besser aus.

Hoffe es gefällt euch auch!
Leo Triplet
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Super, das hat es voll gebracht. Hmm ein begeisterter Thelianer nutzt Regim??? :wink:

Ich hab meine letzten Aufnahmen alle mit Regim kalibriert. Bin sehr zufrieden damit.

cs

Werner

starhopper62
Austronom

Hallo Werner,

danke für dein Lob!

Trotz alledem bin ich ein begeisterter Theli-Fan, denn bis jetzt habe ich kein Programm gefunden, welches man einfach mit den Daten füttert egal in welcher Menge und Größe und alles läuft sauber durch.

Doch auch bei Theli kommen sicher einige Faktoren zusammen, dass nicht immer das gewünschte Farbergebnis raus kommt.
1. Farbkamera, Mono wäre wahrscheinlich idealer
2. Begünstigung eines guten Himmels
3. Störungen in der Atmosphäre
4. Bodendunst (frisst allgemein einiges an Farben auf)

Andererseits habe ich das fertige Bild in Regim durchlaufen lassen, wo die Farben schon aufgemotzt waren.

Also es kommen bei jedem Bild viele einzelne Faktoren zusammen und somit ist es sicher nur gut wenn man Tests macht um das Ergebnis zu verbessern!
Antworten