M 42 mit einfachen Mitteln

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

M 42 mit einfachen Mitteln

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

In meinem Wahnsinn :twisted: habe ich heute M42 anvisiert. Das Equipment war wieder mal mein LX-90 mit der 1000D unmodified, alleine mit der Gabelmontierung ohne Wedge. Mit 50 Bildern einfach Quick and dirty mit DSS gestackt und nur die Farbsättigung etwas erhöht ist dann folgendes herausgekommen:

Bild

Leider habe ich bei der Positionierung nich aufgepasst und als ich draufgekommen bin war ein Baum im Weg und ich nehme an, dass hinreichend bekannt ist wie streng die Wiener Behörden bei Bäumen sind.
Wenn ich von heute Abend die Darks habe werde ich sie noch abziehen. Derzeit bastle ich noch an Sternhaufen.

CS aus Wien
Grüße Niki
StefanP
Austronom
Beitrag von StefanP »

Servus Niki,

feiner Wahnsinn :)
Also dafür ist ( jetzt mal abgesehen von der Ausrichtung ) das Ergebnis doch sehenswert.

Gruß, Stefan
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Das Hobby ist einfach Wahnsinn, oder wer versucht sonst in einer a...kalten Nacht Sachen zu fotografieren, die man nicht sehen kann und schleppt dazu Tonnen von Ausrüstung aufn Acker? Immer wenn ich das jemanden erzähle, werde ich gefragt, ob ich schon mal professionelle Hilfe in Abspruch genommen hab..... :D
Also, einfach weiter wahnsinnig sein, das sieht schon nicht schlecht aus!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Wie Markus schon geschrieben hat, man benötigt eine Portion Wahnsinn um unser sher schönes und erfüllendes Hobby betreiben zu können. Wenn ich mir das Bild so ansehe, so muß ich selber bekriteln, dass das Bild etwas mehr Schärfe vertragen könnte. Das Quartett denke ich könnte eventuell besser aufgelöst sein. Allerdings bin ich von den Rotanteilen selbst überrascht. Mal sehen ob sich noch ein Versuch ausgeht.
Danke auf jeden Fall für Eure positiven Antworten.

CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten