Also ich hab mal versucht mich reinzulesen auf verschiedenen Websites bzgl. der vers. Einsatzbereiche der einzelnen Teleskoparten etc. Auch ist mir aufgefallen das man sich darüber im Klarem sein sollte ob man später Astrofotografie betreiben möchte oder nicht.
Kommen wir erstmal zu letzteren Aussage.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke würde ich eher sagen das Astrofotografie mich nicht reizt. Andererseits kann sich das ändern, außerdem hab ich schon eine DSLR mit Objektiven.
Andererseits ist die Fotografiesparte im Astrobereich extrem kostenintensiv.
Die Frage bleibt also erstmal offen. Ich möchte Meinungen von euch dazu hören.
So zweiteres brauche ich erstmal ein Teleskop.
Kriterium 1. Einsatzgebiet. Das soll bei mir Deep Sky sein. Ich hoffe ich verstehe richtig wenn ich mir darunter Galaxien, Sternehaufen und Nebel vorstelle. Planeten sind nicht so mein Fall. Galaxien sind Interesse Nummero Uno.
Kriterium 2: Budget
Da würde ich am liebsten 3 Budgets angeben, welche Empfehlungen in den jeweiligen Preisklasse geben. Genannt seien a) bis 500 b) bis 1000 c) bis 1500
Angaben sollen sich verstehen als Teleskop inkl. Stativ/Rockerbox und wenigstens 1-2 guten Okularen. GoTo muss es nicht sein!
Gebraucht auch gern, muss nicht Neu sein.
Kriterium 3: Wohnort
Wien...trauiger Weise im Hotspot der Lichtverschmutzung! Wenngleich vorm Wohnhaus recht dunkel ist und ich durch meine französische Tür ideal Richtung Nachthimmel schauen kann.
Das Gewicht des Teleskops ist natürlich dann auch von Relevanz. Ich habe keine Auto...und damit ist auch schon alles gesagt.
Meine gefundenen Sachen:
Die allgemeine Empfehlung geht ja sehr oft Richtung 8"+ Dobson. Es würde sicher alle Kriterien erfüllen, wenngleich es so mobil und praktikabel ist wie ein kleiner Schrank.
Die Frage ist natürlich wie mobil will ich überhaupt sein bzw. bin ich? Aufgrund dessen das ich noch recht neu in Wien bin, bald erst ans Astroinstitut komme und somit noch niemanden in diesem "Hobby"bereich kenne, weis ich auch nicht wie oft sich mal ein Treffen ergibt.
So jetzt beende ich meine geistigen Ausflüge hier erstmal und lasse die Profis sprechen
Man dankt im Vorraus!