Sonne vom 20110506 im WL

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

Sonne vom 20110506 im WL

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Nach einem Familientag bin ich jetzt mit der Bearbeitung meiner Sonnenphotos von gestern fertiggeworden. Anbei die obligate Übersicht, aufgenommen mit der Canon EOS 1000D am LX-90 8", 150 RAW gestackt mit Rgistax und mit Fitswork und Gimp weiterbearbeitet.

Bild

Hier kommt das Resultat einer Meldung unseres Tommy Nawratil und ich muss neidlis eingestehen, dass er recht hatte. Die Detailaufnahmen kommen mit der Webcam aufgenommen besser und schärfer rüber als mit der DSLR in Okularprojektion. Habe mich gestern aufgerafft und die Bilder gemacht.

Das erste Bild ist mit der DSLR in Okularprojektion gemacht mit einem 13mm Hyperion, gestackt mit Registax und mit Fitswork und Gimp nachbearbeitet.

Bild

Dieses Bild habe ich mit der LPI und einem 0,5x reducer aufgenommen. Gestackt mit Giotto auf 2fache Größe und mit Fitswork nachbearbeitet.

Bild

Beide Bilder kommen als TIF besser zur Geltung, habe sie um sie ins Forum zu stellen in JPG mit maximaler Qualität konvertiert. Als kleine Anmerkung muß ich noch erwähnen, dass mir mit der Methode Okularprojektion schon bessere Bilder gelungen sind, welche ich auch ins Forum gestellt habe. Mit der Webcam habe ich bei dem einen Bild 30000 Frames mit Giotto aufgenommen und davon 2% verwertet.
Möchte nebenbei noch betonen, dass ich bei Kritik nicht gleich beleidigt bin. Die Worte von Tommy Nawratil haben meinen Experimentiergeist geweckt und mich das machen lassen.

CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten