Habe mir einen Off Axis Guider zugelegt und wollte gestern mit der Alccd5 als Guidkamera ans Werk gehen. Leider klapppte es trotz wunderschönem Sternenhimmel nicht.

Meine Guidingsoftware (Orion SteadyStar & Guidmaster) konnte, trotz korrekt instalierten ASCOM Treiber (CMOS QHY5 Camera lies sich im ASCOM Menü auswählen) von Astrolumina keine Verbindung zur Alccd 5 aufbauen. Die durchgeführte ASCOM Verbindungsdiagnose meldete:
Connect Failed...Die DLL "QHY5DLL.DLL": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
System.DllNotFoundException: Die DLL "QHY5DLL.DLL": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Symbols.Container.InvokeMethod(Method TargetProcedure, Object[] Arguments, Boolean[] CopyBack, BindingFlags Flags)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.NewLateBinding.LateSet(Object Instance, Type Type, String MemberName, Object[] Arguments, String[] ArgumentNames, Type[] TypeArguments, Boolean OptimisticSet, Boolean RValueBase, CallType CallType)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.NewLateBinding.LateSet(Object Instance, Type Type, String MemberName, Object[] Arguments, String[] ArgumentNames, Type[] TypeArguments)
bei ASCOM.Utilities.ConnectForm.btnConnect_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Documents and Settings\Peter\My Documents\ASCOM Source\ASCOM.Utilities\ASCOM Diagnostics\ConnectForm.vb:Zeile 80.
Daraufhin Treiber neu installiert, keine Änderung. Dann Treiber direkt von QHY Astronomy (Version 4.0) heruntergeladen, keine Änderung.

In QG Video von Astrolumina bekam ich aber ein einwandfreies Bild nur ist das halt leider keine Guidingsoftware.
Hat wer eine Idee wie ich das offensichtlich vom Treiber ausgehende Problem lösen könnte? Bitte dringend um Ideen!
Danke für Eure Hilfe,
CS Michael