Am 22.05. konnte ich im Anschluss an Deep-Sky noch ein wenig den Mond ablichten, bis die Sonne aufging. Leider stand er recht tief, so dass das Seeing nocht ganz toll war, aber brauchbar.
Das ist dabei entstanden:
da zeigst du einige schöne "Schnappschüsse" von mit selten geknipstem Sonnenstand - sehr schön!
Ich würde die Tonwerte noch stretchen, vieles ist recht dunkel.
Was meinst du denn mit ScopiumCam im S/W Modus?
danke für den Hinweis, bei mir ists schon hell genug.....
Im SW-Modus heißt, dass sie nur in schwarz-weiß filmt, was ja am Mond wurscht ist. Gibts bei Giotto zur Auswahl. Welchen Einfluss es hat (außer der SW Bilder ), also Geschwindigkeit, Komprimierung etc., weiß ich nicht.
ah so, das gibts bei Giotto zur Auswahl. Interessant wäre ja ob man die Bayer Matrix irgendwie wegklappen könnte, weil das wäre echtes S/W also einiges empfindlicher. Das geht natürlich nicht per Software, nur per Operation
Besonders das zweite und vierte Bild ist sehr düster, mit einigen sehr hellen Stellen.
ich kenne den SW-Modus von der ToUcam, ich hatte den Eindruck von mehr Schärfe. Natürlich bleibt die Farbmatrix bestehen, aber ich hatte das Gefühl, dass trotzdem die Pixel einfach nach Luminanz verwendet wurden. Ich konnte das aber nicht verifizieren.
Bei tiefem Horizontstand ist der Farbmodus wahrscheinlich in jedem Fall besser, weil du per software dann die atmosphärische Aberration wegrechnen kannst, was im SW-Format natürlich nicht geht.
Bei 3000 Bildern kannst du sicherlich 3-400 stacken, dann brauchst du nicht so viel zu glätten und aggressiver schärfen geht auch.
Gute Motive! Mit dem C11 ist bei besserer Horizontlage noch viel drinnen.