vorgestern hab ich die Nacht genutzt, um erstmals den Bubble Nebel ins Visier zu nehmen. Nachdem ich anfangs viel Zeit verplempert habe, weil ich nicht gemerkt hab, dass die Dec Achse in die Falsche Richtung fährt und ich dadurch das Objekt nicht fand, gelangen mir dann doch immerhin 17x900s.
wir könnten unsere Belichtungen von der Region direkt zusammenschmeissen, so ähnlich hat mein Ha Bild auch ausgesehen bevor ich ein Farbbild draus machen wollte und viele graue Haare bekommen habe
Was mich fasziniert ist die absolut tolle Sternabbildung die du mit deiner Optik schaffst , die bekomm ich mit dem Megrez 72 nicht mal annähernd hin...
Hast du vor Farbe nachzulegen?
LG
Bernd
könnte schon sein, dass ich davon auch noch Farbdaten sammeln werde. Wie weit ich dann die wieder mit den Halpha Daten verwurschteln kann ist eine andere Frage. Aber ich denke diese Objekte sind für so eine Vorgehensweise wieder viel besser geeignet als mein letztes Objekt.
Bin selbst überrascht, wie gut die Abbildung bis zum Rand ist. Das Bild ist unbeschnitten! Ich musste auch feststellen, dass das Umschlagen Vorteile hat. Wie Daniel schon aufgefallen ist, mitteln sich dadurch gewisse Abbildungsfehler raus. Insbesondere Verkippungsfehler.
cs
Werner
Zuletzt geändert von prokyon am 30.08.2011, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Danke für die positiven Rückmeldungen. Freut mich, dass euch der gewählte Bildausschnitt gefällt. Hab da länger rumprobiert, wie ich das Bildfeld meines Setups am besten nutzen kann.
cs
werner
sehr,sehr schönes Bild,vorallem die Strukturen in NGC7588 habens mir angetan,der Bubble ist sowieso einer meiner Lieblingsnebel,tolles Ergebnis ohne Makel,und perfekt gewähltem Bildausschnitt.
M52 gehts dann halt nicht mehr aus,wenn man den Sharpless mitnehmen möchte.
ein unglaublich schönes Bild, mir gefallen die Objektwahl und auch das Feld.
Und ein SW Fan bin ich nach wie vor.
Ganz ganz klasse.
CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da, http://www.meixnerobservatorium.at
danke! Mir gefallen diese Ha Aufnahmen als sw Bilder auch am besten. Das nachträgliche hinzufügen bzw. die Verwendung der Ha Daten für Farbbilder ist immer so eine Sache. Aber probieren tu ich es dann meistens doch.
Aber die Dynamik ist in einem sw Bild einfach am höchsten.
cs
Werner
danke! Bin mit dir 100% einer Meinung. Etwas nach links wär besser gewesen. Aber ich hab lang herumprobiert und war dann irgendwann zufrieden. Auch mit der Farbe hast du Recht, würd alles ganz schön rot werden.
Bin noch unentschlossen, was ich wirklich machen werde.
cs
Werner