jeder kleine Junge träumt ja davon, einmal im Leben den fantastischen Helix-Nebel sehen zu können, und wenn er dann gross und stark ist kann er sich mit viel Glück diesen Traum verwirklichen - zumindest am Foto...
Der Helix-Nebel liegt tief im Süden des Sternbildes Aquarius, und deswegen liegt Österreich wieder mal an der völlig falschen Stelle den prächig vor die Linse zu bekommen. Aber wie im ersten Satz dargelegt, einmal musste es sein, und beim letzten Ausflug nach Schrick hatte ich spontan die Eingebung, nun ist es soweit! Leider liegt da auch noch die Lichtkuppel von Wien im tiefen Süden, aber siehe Satz eins.
Ich konnte also knapp zwei Stunden lang mit dem 90/600 und Idasfilter in 7min Subframes draufhalten, mehr erlaubt die Lage nicht. Kamera Eos450da, EQ6Pro mit MGEN per Sucher geguidet. Die Rohbilder sahen entsprechend, nun ja, verwegen aus, und ich bin froh dieses Bild herausgekitzelt zu haben - immerhin sieht man sogar was vom Halo:

ihr da drüben hinter den Bergen mit dunkelstem Himmel und rauschfreiesten Kameras, ihr werdet dann eine Version bringen dass uns die Augen kullern und die Ohren schlackern, es ist ja gewaltig was hier in letzter Zeit geboten wird!
lg Tommy