ich möchte Euch hier zwei Bilder vorstellen, die ich in der Nacht vom 17. auf 18. August am Gosausee gemacht habe. Das erste Bild ist ein Panorama (zusammengesetzt aus fünf Aufnahmen, je 30 Sekunden mit EOS 550D bei ISO 1600, 11mm, f/4.0) das den aufgehenden, fast vollen Mond zeigt, der die Gipfel des Gosaukammes beleuchtet. Bei der klaren Luft und der geringen Lichtverschmutzung ist die Milchstrasse selbst dann gut zu sehen (sowohl am Foto, als auch mit bloßem Auge), wenn der "dicke" Mond am Himmel steht.
Das zweite Bild ist eine Strichspuraufnahme (120 Bilder zu je 30 Sekunden, ISO 800, 20mm, f/4.0). Im Vordergrund ist der Gosausee zu sehen, in dem sich der Dachstein und auch einige der hellsten Sterne widerspiegeln. Die rötliche Spur oben links stammt von Mira.
Ich habe die Nacht dort sehr genossen. Ich war mehrere Stunden dort: Keine Menschenseele zu sehen (nur jede Menge Frösche und Kröten), und praktisch kein Licht, ausser vom Mond und den Sternen. So eine Nacht in den Bergenm das hat schon was...
Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. Über konstruktive Kritik zu den Bildern würde ich mich freuen - man kann ja immer noch was dazulernen...
Liebe Grüße,
Herbert

Moonrise in the Alps by herbraab, on Flickr

Dachstein by herbraab, on Flickr