diesmal wieder ein Bild aus meinem Gärtlein nahe Wien - der Cocoon Nebel der wie ein kleines blasses Blümchen in den Staubschwaden der Milchstrasse im Schwan hängt, von seinem Zentralstern zum Leuchten angeregt. Der Nebel hat einen Durchmesser von etwa 15 Lichtjahren und wird von dunklem Staub strukturiert.

grösser: https://lh4.googleusercontent.com/-mbVv ... _Idasx.jpg
In mehreren Augustnächten wurde insgesamt ca. 7h in 7min Subframes mit der Canon 450da und Idas Filter belichtet, mit 10" Skywatcher Newton auf EQ6Pro, Guiding und Dithering per MGEN und Sucher. Stack in DSS ohne Dark- Verrechnung, Bearbeitung in PS.
Ich bin ganz happy ein bisserl was von dem blassblauen Reflexionsnebel rundherum draufzuhaben, für eine stadtnahe Aufnahmelocation hätt ich es nicht so erwartet. Sogar einige schwache Galaxien schimmern durch.
lg Tommy
